Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo ihr Lieben,
da ich neu bin, will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 41 Jahre alt und wollte eigentlich in diesem Alter schon lange in einer festen Beziehung und 2 facher Vater sein :mad:
Hmm, das hat dann wohl mal nicht so geklappt
Aber was nicht ist kann ja immernoch werden:)
Mit ein Grund war sicherlich meine PSO, die ich mit ca. 30 an den Armen bekam und sich auf Beine,Rücken und Handrücken ausbreitete.
Ich denke ich kenne auch den Auslöser, denn ich hatte mich zu dieser Zeit beim Skifahren eine Unterkühlung zugezogen, wonach sich bei mir eine Kälteallergie einstellte.
Meine Haut reagierte mit Ausschlag und Verhärtungen bei Temperaturen unter 13 Grad.
Glücklicherweise verschwand diese Art von Allergie über dem Sommer, nur begann dann anschließend meine PSO Karriere.:mad:
Ihr könnt Euch ja sicherlich vorstellen, dass ich zu diesem Zeitpunkt psychisch ziemlich am Tiefpunkt war (wohl auch ein Auslöser:confused:)
Mittlerweile kann ich einigermaßen mit meiner PSO leben, die ich mit der Salbe Micanol (Wirkstoff: Dithranol) bekämpfe und damit ganz gut im Griff habe. (mit Ausnahme der Unterschenkel, wo sie sehr hartnäckig ist)
Demnächst möchte ich auch mal versuchen eine Kur zu bekommen. Mal schauen, ob es klappt.
Liebe Grüße,
Tom