Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Als alter Hase unter den "Schuppis" möchte ich mich sehr gerne auch hin und wieder mit Euch austauschen und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Ich habe seit 31 Jahren Pso und habe natürlich auch bereits einige Erfahrungen sammeln können. Von Blacklight-Bestrahlung Ende der 70er-Jahre (die dann aufgrund verschiedener Nebenwirkungen wieder abgesetzt wurde), alle möglichen Salbentherapien (Teer, Harnsäure, Cortison, Vitamin D, etc.), UVB-Bestrahlungen, Fumar, was ich aber leider überhaupt nicht vertragen habe, usw. .......
Dazwischen habe ich fast ein ganzes Jahr lang täglich 3 Liter eines speziell in der Apotheke zusammengemixten Tees aus verschiedenen Kräutern getrunken (geschmacklich, wie Pferdepinkel), bäääh. Das hat auch nicht geholfen. Man lässt ja wirklich nichts unversucht!
In den Jahren 1982 und 1997 habe ich mir Auszeiten gegönnt und war jeweils in Bad Oeynhausen zur (Reha), die mir insofern gut taten, als dass ich Erholung von Familie und Job hatte. Die Haut wurde zwar besser, aber nie beschwerdefrei. Im übrigen war ich die gesamten 31 Jahre noch nicht erscheinungsfrei!!! :wein
Meine Problemzonen sind schon immer die Ellenbogen und beide Beine vom Knie abwärts, und zwar sehr heftig. Am meisten dabei stinkt mir, dass ich selbst im Hochsommer bei Gluthitze in langen Hosen herumrenne. Na ja, und in letzter Zeit verirren sich neue Flecken auf meinen Oberschenkeln. :mad:
Nun habe ich mich aufgerappelt und möchte einen neuen Reha-Antrag stellen. Nachdem es früher wohl einfacher war eine Reha genehmigt zu bekommen, bin ich nun aufgrund der Gesetzesänderungen auf Schwierigkeiten vorbereitet.
Durch Auslandsaufenthalte in Spanien, Ägypten und mehrmals Türkei konnte ich erfahren, dass mir Salzwasser und Sonne hilft und gut tut.
Aus diesem Grund habe ich nun den Wunsch an der Ost- oder Nordsee meine nächste Reha zu verbringen (sofern sie denn genehmigt wird)!
Ich habe seit ein paar Tagen hier schon einige Informationen sammeln können, möchte aber trotzdem von Euch auch noch Meinungen einholen.
- Welche Klinik könnt Ihr mir an der Ostsee empfehlen?
- Welche Klinik an der Nordsee?
- Wer hat Erfahrungen auf Norderney gemacht? (Hat mir mein Hautarzt empfohlen).
- Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von der Antragstellung bis zum Rehaantritt?
Auf Eure Reaktionen freue ich mich sehr und bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Katzenmutti