Jump to content

Schuppenflechte?


Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab Primär am Kopf Schuppenflechte aber seit einiger Zeit auch ein jucken in den Falten zwischen Oberschenkel und genital das mit haarausfall in dem Bereich einhergeht (Die haare lockern sich und sind sehr leicht auszureissen oder fallen von alleine aus).

Ich war schon beim Hautarzt im schnelldurchlauf meinte der ja das ist bestimmt auch schuppenflechte lassen sie mich mal gucken und hat mir dann für alle stellen ein kortison derivat verschrieben.

Ich hab das benutzt auf dem Kopf ging die schuppenflechte auch sofort weg bis sie dann irgendwann wiederkam im genitalbereich passierte jedoch nix das jucken blieb und irgendwann wurde die haut trocken und es kam noch ein ausschlag dazu nach dem ich das cortison abgesetzt hab ging der ausschlag wieder weg, das jucke und der Haarausfall blieb.

Zu sehen ist übrigends nix keine schuppen oder so anders als auf dem Kopf.

Die grosse frage ist jetzt warum hat das Cortison in dem bereich nicht gewirkt oder kann es noch was anderes sein, allerdings weis ich nix bei dem die haare angegriffen werden.

liebe grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo Mark,

das was du da schreibst hätte auch meine Geschichte sein können! Ich habe am Anfang gar nicht daran gedacht das es Pso sein könnte und bin ca. 2 Monate ständig zum Urologen gelaufen weil der immer meinte das sei eine Pilzinfektion. Erst nachdem abstriche sicherheit gaben, das überhaupt nichts festgestellt werden konnte, viel es mir wie Schuppen von den Augen! ;) Kurze Zeit später sah es genau so aus wie auf dem Kopf...........naja mein Hautarzt sagte mir sofort das man da am besten gar nicht mit Kortison dran geht. Habe "Protopic 0,03%" bekommen was eigentlich gar nicht für Pso gemacht wurde. Habe mich 3 Tage damit eingecremt und bin jetzt mehr als ein Monat Beschwerdefrei dort.

Gruß Kevin

Guest happyman
Posted

Hi mark23

Dein Bericht liest sich bedenklich. Komisch dass dein Arzt dir Kortison für den genitalen Bereich verordnete. Mein Arzt sagte mir dass dort Kortison eher nicht angebracht sei und er mich dort anders behandeln müsse. Nur für ganz kurze Zeit (2 Tage) durfte ich dort ein eher leichtes Präparat anwenden.

Da Kortison über die Haut resorbiert wird und es auch Nebenwirkungen haben kann, mache dich also einmal schlau. Auf der Seite http://www.psoriasis-netz.de/kortison_index.html findest du etwas dazu. Dort kannst du auch nachlesen, dass an verschiedenen Stellen des Körpers extrem unterschiedliche Kortisonwirkungen stattfinden können.

Ich benutze für den empfindlicheren Bereich derzeit Zinksalbe-CT (www.ct-arzneimittel.de) und lasse soviel wie möglich luftig baumeln.

Dass die Pso im feuchtwarm gekochten Bereich anders aussieht ist normal. Die Stellen am Körper sehen ja auch nach dem Bad anders aus. Die "weichgekochte" Pso als Spielart der gewöhnlichen Psoriasis nennt sich Psoriasis inversa und ist eigentlich nichts anderes als das auf dem Kopf. Nur in viel unangenehmer Gegend und mit mehr Jucken.

Ob es bei dir wirklich um Pso geht, sollte aber ein Arzt befinden. Ich bin keiner.

Nen Gruß

Wolfgang

Posted

Hautpilz?

Ich habe auch schon in der Leistengegend und im Genitalbereich Schuppenflechte gehabt. Die Haut ist rot mit praktisch keinen Schuppen. Das macht es sehr schwer eine Schuppenflechte von einer Hautpilzinfektion zu unterscheiden, die auch gerne im feuchtwarmen Milieu "gedeiht". Am besten macht der Hautarzt mal einen Abstrich und eine "Pilzkultur". Ich hatte auch schon zu meiner Pso einen Hautpilzinfektion in diesem Bereich. Dann sollte man natürlich nicht mit Kortison behandeln. Ein Antimykotikum ein, zwei Wochen regelmäßig als Creme angewandt und die Stellen sind weg. Ggf. Unterwäsche öfter wechseln und evtl. kochen.

Hautärzte haben da einen "schönen" Spruch: "Man kann gleichzeitig Läuse und Flöhe haben". Dies ist eine nicht optimale Formulierung, weil manche Patienten sie fälschlicherweise als herabsetzend/beleidigend empfinden. Gemeint ist: Mann/Frau kann neben Pso natürlich auch noch andere Erkrankungen haben.

Gute Besserung und schöne Osterfeiertage!

PS: Jucken könnte auch auf Hautpilz hindeuten, ist für Pso nicht ganz so typisch - individuell doch unterschiedlich, vergleichen mit anderen Stellén am Körper.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Schuppenflechte oder ???
    Psoriasis-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Schuppenflechte in der Hand
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.