Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!.
Habe seit fast 20 Jahren Schmerzen, die schubartig auftreten, alle 3-7 Monate gibts ordentlich Schmerzen in den Schultern, Handgelenken,im "Wurstfinger" und seit 13 Jahren auch plötzlich in beiden Knien. Aber keinerlei Hautprobleme.
Bei vielen Orthopäden, 2 Rheumatologen, einem Neurologen und meinen diversen Hausärtzten war ich ohne jemals eine Diagnose zu bekommen.Ein Szintigramm wurde mal vor etwa 6 Jahren gemacht, da war alles unauffällig, ebenso die Blutwerte.
Jetzt heißt es plötzlich nach einem Röntgenbild des Knies: starke Arthrose.
Woher aber? Die anderen Gelenke schmerzen ja auch so doll! Und vor allem nachts!!! Da möchte ich dann kaum noch leben!
Früher halfen Xylo-Predni-Spritzen von einem Orthopäden, inzwischen nehme ich bei starken Schmerzanfällen Decortin mit 40 mg beginnend.
Das ist das einzige was hilft den Schmerzanfall zu beenden. Bis zum nächsten Mal. Und der kommt plötzlich, aus heiterem Himmel. Aber meine Hausärztin will mit kein Kortison mehr geben, weil ich keine Diagnose vorweisen kann. Hab Angst. Wie soll das weitergehen?
Bin doch erst 43 Jahre alt, hoffe dass ich meinen Hobbys Laufen, wandern und Inlinern und in die Berge steigen noch lange nachgehen kann. Und meinen Beruf als Erzieherin möchte ich auch noch paar Jährchen ausüben können.
Noch geht alles, dank Kortison bin ich auch immer wieder paar Wochen fast schmerzfrei.
Nun habe ich am 1. April nochmal einen Termin bei einem neuen Orthopäden u. am 5. Mai bei einem neuen Rheumatologen.
Ich freue mich , dass ich jetzt bei Euch im Forum bin!
Liebe Grüße Geli