Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!.
Habe seit fast 20 Jahren Schmerzen, die schubartig auftreten, alle 3-7 Monate gibts ordentlich Schmerzen in den Schultern, Handgelenken,im "Wurstfinger" und seit 13 Jahren auch plötzlich in beiden Knien. Aber keinerlei Hautprobleme.
Bei vielen Orthopäden, 2 Rheumatologen, einem Neurologen und meinen diversen Hausärtzten war ich ohne jemals eine Diagnose zu bekommen.Ein Szintigramm wurde mal vor etwa 6 Jahren gemacht, da war alles unauffällig, ebenso die Blutwerte.
Jetzt heißt es plötzlich nach einem Röntgenbild des Knies: starke Arthrose.
Woher aber? Die anderen Gelenke schmerzen ja auch so doll! Und vor allem nachts!!! Da möchte ich dann kaum noch leben!
Früher halfen Xylo-Predni-Spritzen von einem Orthopäden, inzwischen nehme ich bei starken Schmerzanfällen Decortin mit 40 mg beginnend.
Das ist das einzige was hilft den Schmerzanfall zu beenden. Bis zum nächsten Mal. Und der kommt plötzlich, aus heiterem Himmel. Aber meine Hausärztin will mit kein Kortison mehr geben, weil ich keine Diagnose vorweisen kann. Hab Angst. Wie soll das weitergehen?
Bin doch erst 43 Jahre alt, hoffe dass ich meinen Hobbys Laufen, wandern und Inlinern und in die Berge steigen noch lange nachgehen kann. Und meinen Beruf als Erzieherin möchte ich auch noch paar Jährchen ausüben können.
Noch geht alles, dank Kortison bin ich auch immer wieder paar Wochen fast schmerzfrei.
Nun habe ich am 1. April nochmal einen Termin bei einem neuen Orthopäden u. am 5. Mai bei einem neuen Rheumatologen.
Ich freue mich , dass ich jetzt bei Euch im Forum bin!
Liebe Grüße Geli