Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Pekny dobry den!
Ich bin seit 18 Jahren Schuppi, aber trotzdem noch ein glücklicher Mensch. Ich bin immer auf der Suche nach Information für die ewige Heilung. Ich habe seit ein Paar Tagen das ganze Forum durchgestöbert und ein paar neue Ideen gefunden. Und ich möchte mich bedanken, dass es euch gibt, sooo weiß ich ,, ich bin nicht die Einzige Schuppi auf dieser Welt,,
Ich komme aus der Slowakei und wohne im Moment in der Schweiz, bin 29 Jahre alt und mache gerade die UVB-311nm Lichttherapie. Meine Schwester hat vor 2 Wochen geheiratet und ich konnte auf Ihrer Hochzeit, nach sehr langer Zeit, ein wunderschönes Kleid mit offenem Rücken tragen. Ich war soooo was von glücklich. Es war so schööön mich selbst soo zu sehen.
Ich nehme seit vier Jahren keine Chemischen Mittel mehr auf meinem Körper. Nur die Sonne im Sommer am Meer.
Ich gab nur noch einmal eine Chance Daivonex Salbe aber ich habe die Therapie abgebrochen, da die Nebenwirkungen nicht mehr zum aushalten waren. Durch die Lichttherapie bin ich so sauber am Körper geworden, dass ich mich mit Freude immer im Spiegel anschaue. Ich nenne die Lichttherapie eine Überbrückung zur nächsten Selbstheilung dank Euren guten Tipps.
Ciaoooo slavka
:D