Jump to content

Tipps für legale Musikdownloads gesucht

Guest happyman

Recommended Posts

Guest happyman

Meine Frau hockt hier bei mir und ich muss Musiklisten zusamenstellen. Sie will bald runden Geburtstag feiern und da muss der wohl dressierte Ehemann ohne Meckern ran.

Es gibt so Einiges an Musik auf der Festplatte aus Radioaufzeichnungen für den ausschließlichen Privatgebrauch und auch selbst auf Festplatte übertragene Schallplatten.

Nun gibt es aber noch einige Wünsche meiner Exfreundin, die nicht in der Sammlung sind. Ergo wurde im Web gesucht wo man völlig legal Musik gegen Bezahlung runterladen kann. Meiste Ergebnisse liefert musicload.de. Nur ist die Qualität zweier gekaufter Songs nicht der Erwartung entsprechend und man ist gezwungen Micro$s Software zu verwenden wenn man bruzeln will.

Kann mir jemand Tipps (Links) geben wo man noch ohne straffällig zu werden Musik einkaufen kann?

Danke und Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Naja. Ich kaufe meist im iTunes-Store. Aber hast Du mal Dienste wie laut.fm oder last.fm in Deine Überlegungen einbezogen? Willst Du das denn unbedingt brennen? Oder soll nur Mucke laufen, während die Gäste da sind und Internet in der Nähe? Dann könntest Du die Playlist von diesen Diensten laufen lassen.

4_shareazaplus_04.jpg

Hallo Wolfgang

Versuch einmal http://www.SHAREAZA.COM

Meine Tochter und ich laden da Musik runter ohne was zu zahlen und völlig legal

wir suchen die Musik Speichern sie in den Windows Media Player und dann entweder sofort Brennen oder in den I Pood

ein versuch ist es Wert vielleicht ist das auch bei euch so

vorher hatte ich Limwire 3.14 da geht nix mehr und man muss zahlen

wünsch dir dass es funktionniert

Lg

GUY;)

Willst Du das denn unbedingt brennen? Oder soll nur Mucke laufen, während die Gäste da sind und Internet in der Nähe? Dann könntest Du die Playlist von diesen Diensten laufen lassen.

Hallo Claudia,

wenn die gekaufte Musik in WMA ist, bleibt einem nichts anderes übrig als zu brennen.

Da in WMA die DRM versteckt sein kann. Ist dat Material erst mal auf Scheibe, kann immer noch in ein anderes Format kodiert werden, ohne sich strafbar zu machen.

Warum Wolfgang dat Gefühl hat, dass die Qualität sche*** ist, ???

WMA in 128 kbit/s ist in etwa vergleichbar mit 198 kbit/s MP3, ist also CD Quali für OttoNormali.

hier mal ne etwas ältere Info:

http://www.peo-web.de/mp3/alt.html

Aber selbst T-O-MusicLoad verscheuert auch schon viele Titel in MP3, ohne Kopierschutz.

Gruß

Siegfried

....wenn die gekaufte Musik in WMA ist, bleibt einem nichts anderes übrig als zu brennen.

Da in WMA die DRM versteckt sein kann. Ist dat Material erst mal auf Scheibe, kann immer noch in ein anderes Format kodiert werden, ohne sich strafbar zu machen.

Hi Siegfried,

für den *Gründer* des *Club´s der Ahnungslosen* - also für mich :altes-lachen kannst Du mir mal erklären was bitte schön WMA und DRM bedeutet??? :altes-grübeln

Danke und lieben Gruß - Uli

Meine Tochter und ich laden da Musik runter ohne was zu zahlen und völlig legal

Oje, das würde ich lieber nicht so laut sagen. Shareaza ist eine p2p-Tauschbörse, deren Nutzung (!) zwar kostenlos ist, aber man darf dort nur copyright-freie Musik runterladen. Das Problem ist, man kann dort AUCH illegal verbreitete Musik finden -- woher weisst Du, dass die Musik, die Du herunterlädst, frei von Rechten ist? Ich wäre da ganz, ganz vorsichtig.

Gruß,

Marko

... in etwa vergleichbar mit 198 kbit/s MP3 ...

Du meinst 192.

Aber CD-Qualität ist auch das noch nicht, wenn auch für den normalen Musikgebrauch durchaus ausreichend. Nur höherwertige Musik (Deathmetal usw.) sollte man natürlich von CD geniessen.

Gruß,

Marko

für den *Gründer* des *Club´s der Ahnungslosen* - also für mich :altes-lachen kannst Du mir mal erklären ...... :altes-grübeln

Moin Uli,

WMA steht für Windoof Media Audio

DRM steht für Digital Rights Management > Kopierschutz. Diese "Krücke" lässt selbst diejenigen verzweifeln, die ihre Musik legal - käuflich erworben haben.

Beispiel:

10 mal kopieren

3 mal brennen

Das Blöde ist bloß, dass die Lizenz nicht ewig auf dem Server liegt. Wenn mann-frau Glück hat, ein Jahr.

Würdest Du nach einem Jahr Deinen Rechner platt machen und das Betriebssystem inkl. der Programme wieder neu aufspielen, würde folgendes passieren.

Der Windoof Mediaplayer weist Dich beim Erststart darauf hin, dass er Dich für einen Betrüger hält - er erkennt die z.B. auf externer Platte gesicherten Lizenzen nicht an.

Er fordert eine Verbindung zum Server der Kaufmusik zwecks Prüfung Deiner Legitimation.

Der Server hat diese Lizenzen wegen des zeitlichen Limits nicht mehr auf Lager, WMPlayer verweigert seinen Dienst!!!

Sämtliche gekauften Titel kannst Du jetzt in die Tonne hauen.

Um diesen Mist zu umgehen, brenne ich sie auf eine wiederbeschreibbare CD und mache daraus eine z.B. MP3.

Jetzt kann ich damit machen was ich will, naja fast.;):)

Handy, MP3 Player, CD, USB Stik, Speicherkarte oder was es sonst noch gibt.:)

Gruß

Siegfried

Um diesen Mist zu umgehen, brenne ich sie auf eine wiederbeschreibbare CD und mache daraus eine z.B. MP3.

Leute, Leute, passt auf, was Ihr so leichtfertig von Euch gebt.

Siegfried, wenn Du DRM-geschützte Musik kaufst, hast Du wahrscheinlich irgendwo vertraglich bestätigt, dass Du das DRM nicht umgehen darfst. Dein "Brennen-und-in-mp3-umwandeln" ist aber genau so eine Umgehung.

Gruß,

Marko

Oje, das würde ich lieber nicht so laut sagen. Shareaza ist eine p2p-Tauschbörse, deren Nutzung (!) zwar kostenlos ist, aber man darf dort nur copyright-freie Musik runterladen. Das Problem ist, man kann dort AUCH illegal verbreitete Musik finden -- woher weisst Du, dass die Musik, die Du herunterlädst, frei von Rechten ist? Ich wäre da ganz, ganz vorsichtig.

Guten Morgen Marko

jetzt werd ichsmilie_denk_09.gifundsmilie_denk_14.gifwerde das mal genauer unter die Lupe nehmen

da bisher noch nie irgend eine Rechnung kam mach ich mir keinen Kopf darüber

das war bei Limwire auch so und das haben wir Jahre genutzt,wie jetzt Shareaza

da ich meinen Internet anschluss von der Gemeinde hab und im Monat 30€ zahle kann ich frei runterladen was ich will aus dem Netz

jetzt schau ich aber mal genauer hin wieviel das ist und vor allem was es ist

richtig ist auch dass meine Tochter mir sagte dass verschieden Songs nicht zu laden sind

danke dir trotzdem

lg

Guy;)

Leute, Leute, passt auf, was Ihr so leichtfertig von Euch gebt.

Siegfried, wenn Du DRM-geschützte Musik kaufst, hast Du wahrscheinlich irgendwo vertraglich bestätigt, dass Du das DRM nicht umgehen darfst. Dein "Brennen-und-in-mp3-umwandeln" ist aber genau so eine Umgehung.

Hallo Marko,

danke für deinen "Warnhinweis",

aber

...die Krux des DRM ist auch von der Industrie erkannt worden.

Ich schrieb ja auch, dass ich "fast" alles damit machen kann.

Bin mir gar nicht zu 100% sicher, wie Gerichte heute entscheiden würden?

Wenn ich z.B. meine gekaufte DRM Ware NICHT auf meinen älteren MP3Playern zum laufen bekomme und deshalb zu einer MP3 rippe. Geschilderte Problematik der Lizenzspeicherung kommt noch hinzu

Kann ich gezwungen werden, DRM fähige Hardware zu kaufen? Usw, usw. .....

Hier weist z.B. eine Plattform auf die rechtliche Unbedenklichkeit hin. Ich bin natürlich nicht in der Lage, dieses auf "Unbedenklichkeit" zu überprüfen, aber ...

http://www.mymusictools.com/de/download/digital-rights-management/

http://www.netzwelt.de/news/72511-mit-vollgas-drm-entfernen.html

Netten Gruß

Siegfried

Ps .... das ich keinen Handel betreiben darf, ist klärchen;)

Hallo, nur mal als Anregung,

Leute laßt es doch mit dem DRM Kauf heißt eigentlich Rechte Management, heißt der Urheber bzw Inhaber der Rechte kann sie verändern wie er mag z.B. 100 mal hören neukaufen u.s.w

Ich kauf gar nix Medienmäßig aus dem Netz, das wollen die alle ja nur, totale Kontrolle und Einschränkung egal ob von Microsoft Apfel Eintopf oder wie der Juppie Player heißt.

Schlendert mal durch die, Discunter oder wo es sonst CD`s gibt, vieles hats im Low Price Sektor wo sich nicht mal lohnt den PC anzuwerfen dafür.

Also wenn ich für ne CD 7 Euro zahle ist das ok.

Dann hab ich das Original, mach es auf meinen Gehörschutz wie und wo ich will, und gut ist.

MP3 hab ich eh nur als mobile Sammlung, fürs Auto oder eben den Gehörschutz, sonst nehm ich die Original in die Hand fütter den CD Player und hab Musik in guter Qualität.

Die meisten CD Firmen haben den Koierschutz schon wieder entfernt, und die CD Preise gesenkt.

Also mal was kaufen und gut ist, besonders bei kleinen Bands die ja auch leben müssen und sollen.

Als letztes Original gekauft:

Onkelz Live in Vienna, da konnte Kevin noch tanzen, und 1991 waren noch gute Onkelz Zeiten hihi ähh sind es auch heute noch LOL

Ach ja an den ewigen Weltverbesserer Marko yxz:cool:

bei Marktkauf erworben, meinst Du die verkaufen illegales Zeug LOL

Maffay: Revange für 6 Euro also da such ich nicht mal im Netz dafür.

Gruß

Armin

ps: nur für Marko

.

5332.attach

bei Marktkauf erworben, meinst Du die verkaufen illegales Zeug

Illegales nicht, aber dummes. Und wieso eigentlich illegal? Hab ich nie von gesprochen.

Gruß,

Marko