Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich habe mich hier gerade angemeldet und nach der 1. PN dachte ich, dass ich mich ja mal vorstellen könnte.
Ich bin 46 Jahre alt und habe seit ca. dem 7. Lebensjahr Schuppenflechte. Und seit ca. 2 Jahren hab ich auch noch Probleme mit meinen Waden (geschwollen und schmerzhaft). Seit ca. 1/2 - 1/4 Jahr verstärkt Probleme mit meiner HWS, mit den Knien, ganz neu ist ein Golfarm und nun auch noch geschwollene Finger. Erst nach einer kürzlichen Dopplersonografie zum Ausschluss von venöser Insuffizienz in den Unterschenkeln wurde mir vom untersuchenden Arzt gesagt, dass es sich wohl nicht um Gefäßsachen, sondern eher um die Symptomatik der Schuppenflechte handelt - die er hier als Systemerkrankung beschrieb. Nun wird mir einiges klar und ich muss mich hier umsehen, was man da so machen kann - wenn überhaupt.