Jump to content

Freibad ohne Chlor

Guest Spaghetti

Recommended Posts

Guest Spaghetti

Ich habe gerade gelesen, dass hier ein Freibad umgebaut wird, sodass es ohne Chlor arbeiten kann, das find ich echt klasse!!!!!!!!!!!! ;)

Mich macht schon der Chlorgeruch allein völlig wuschig ... geschweige denn mein Fellchen :verschämt-alt:

Ob es schon mehrere solcher Freibäder gibt?

Erwartungsvolle Grüße, Spaghetti :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo, Chlor als Desinfektion in Schwimmbadanlagen ist nicht das Probelm.

Was Du riechst ist der ``verbrauchte`` also gebundene Chlor bzw die unterchlorige Säure.

Was in den Augen brennt ist eben das verbrauchte Chlor, mal einfach vormuliert.

Wenn die Wasseraufbereitung vernünftig funktioniert, und der Frischwassergehalt täglich prozentual zur Belastung und Beckeninhaltmenge ergänzt wird hat Du auch keine Probleme bei Cholanlagen.

Was Du meinst ist warscheinlich ne Ozonanlage, die Vorteile aber wirtschaftlich doch einie Nachteile bringt.

Wurden in den 80-90gern mal verbaut waren aber zu teuer, evt gibt es ja bessere Anlagen heute.

Was Du immer brauchst ist eine Desinfektion, in öffentlichen wie privaten Badeanlagen, auch bei einer Ozonanlage wird noch nachdesinfiziert z.B. mit Chor.

Gruß

Armin ( Schwimmeister, der noch Bädertechnik gelernt hat und nicht wie heute den Animationskasper)

sternenfee

Armin, das hast du super erklärt, wir haben zwar nur einen kleinen Pool im Garten, aber da "kennt" man sich auch ein bisschen aus, weil wir uns vorher schlau gemacht haben.

Ich wollte auch schreiben, dass auch bei Ozonanlagen noch Chlor beigegeben wird.

Leider klappt es nicht, wenn wir unseren Pool zum Salzwasserpool umändern, der Salzgehalt ist einfach zu gering und die Anlage zu teuer. Für Tom wäre es natürlich super.

Hallo also eine Naturteichanlage, und kein Schwimmbad bzw Becken.

Da geht das viel Spaß beim Sschwimmen, baden, dafür hats da andere ``Vorteile`` es wird etwas natürlich riechen, und Autan oder ähnliches nicht vergessen.:smile-alt:

Öko Dinge sind teilweise sehr gut, doch immer mehr wird nur einer auf Öko gemacht um die Leute zu täuschen, Nahrungsmittel, Reiniger, Auto, Kraftstoffe,Solarenergie, Hybrit u.s.w.

Alles seine Vor und Nachteile, reine Natur gibt es sehr selten und wenn dann, nicht für Massenbenutzung geeignet.

Wie auch immer die eilegendewollmilchsau such ich auch seit Jahren.

:smile-alt:

Gruß

Armin