Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallöchen zusammen :smile-alt:
Bin 30 Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren an Schuppenflechte. Angefangen mit unauffälligen Fleckchen bis hin zu Dauerschüben mit deutlichen Vergrößerungen der Herde. Alle Salben, Cremes und Bäder, die ich bis dahin ausprobiert hatte, haben keine Linderung gebracht. Woraufhin ich auch meiner ersten Hautärztin den "dritten Finger" gezeigt hab ;-). Ich hatte bei ihr das Gefühl, daß sie hauptsächlich Kohle machen wollte, als sich wirklich der Krankheit anzunehmen und diese auch fachgerecht zu behandeln. Also wechselte ich im April 2007 zu einer mir empfohlenen Hautärztin. Bei der bin ich heute noch und recht zufrieden.
Letzten August fing bei mir ein heftiger Schub an, der bis April diesen Jahres anhielt. Ständig hab ich mich so lange gekratzt bis sämtliche Stellen bluteten. Nachdem mich mein Freund zur Schnecke gemacht hat, weil er mein Leiden nicht mehr mit ansehen konnte, hab ich dann letzten Monat meinen "A..." hochbekommen und meine Ärztin aufgesucht, die mir das volle Programm bat. Ich hatte drei Möglichkeiten, stationärer Aufenthalt, Tabletten mit regelmäßiger Blutkontrolle oder Lichttherapie mit Kortison und Anti-Psoriasissalbe. Ich wählte die 3. Methode. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Kortison bin, hat mich die Wirkung und die nicht auftretenden Nebenwirkungen doch sehr überrascht.
Seitdem ich jetzt 2 x die Woche zur Lichttherapie geh und mich mit den Salben behandle bin ich der glücklichste Mensch geworden. Kein Juckreiz mehr, keine Schuppen mehr, alles weich wie´n Babypopo. Zwar sind die Stellen noch zu sehen, aber sie verblassen immer mehr.
Ich wünsche jedem Leidensgenossen von Euch hier sehr viel Kraft, viel Glück und beschwerdefreie Zeiten. Und mir wünsch ich viel Spaß mit Euch im Forum.
LG trance