Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi Leidensgenossen und -genossinnen,
alte und junge Mitglieder,
normale und verrückte User,
Humorvolle und Ernste Kollegen,
so nun habt ihr eine Verrückte mehr in eurer Mitte. "FIESE LACHE" nun zu hören.
Bin zwar schon etwas länger hier im Forum, doch bin noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen.
Nun ja ich würde mich mal als lustige, humorvolle Wuchtbrumme aus dem platten Norden bezeichnen.
Bin 30 Jahre alt 1,70m groß und nahe der Hunderter Marke gelandet. LOL
Ich würde mich als crazy, lustig, humorvoll, tolerant, schüchtern und hilfsbereit bezeichnen. Brauch bloß etwas Zeit um warm zu werden. LACH!!!
Aber wie ich immer sage: "STILLE WASSER SIND TIEF!!!!!" LOL
Vom Sternzeichen bin ich Löwe und somit am 23. August 1977 geboren. >>> Gott sei Dank<<< kurz vor der Jungfrau geboren. Lach! Kann mal Schmusekatze aber auch die mega wilde Raubkatze sein. Crazy Baby!!!!!!
Geboren bin ich in Hamburg und aufgewachsen in Buxtehude " wo die Hunde mit dem Schwanze bellen" und "Has und Igel" sich Gute Nacht sagen. Lebte so lange dort bis es mich 1999 nach Berlin verschlagen hat wo ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht habe. Doch nachdem ich 4 Jahre dort gelebt habe und das nachhaltige Nebenwirkungen bei mir hinterlassen hat. Lach! Wie zum Beispiel das Berliner Nachtleben und die LOVE PARADE habe ich dann beschlossen wieder kleinere Brötchen zu backen. Brüll!!!
Somit hat es mich dann ins platte aber dennoch wunderschöne Oldenburg in Niedersachsen, nahe der Nordsee, verschlagen wo ich nun mein Dasein friste. LOL
:nanu
Und habe mich auch prompt in die wunderschöne Stadt verliebt. Kulturell und amüsant hat für jeden etwas zu bieten. So habe ich mich bis jetzt immer wohl gefühlt, doch nachdem die Firma bei der ich gearbeitet habe im September 2007 insolvent wurde und ich den Job verloren habe, schlug die Psoriasis bei mir zum allerersten mal zu.
Es begann in den Ohren und auf dem Kopf, doch es breitete sich immer weiter aus auf Arme und Beine besonders auf der rechten Seite meines Körpers. Ein paar Stellen habe ich auch noch auf dem Rücken und Bauch und im Gesicht. Bin bloß etwas sauer weil ich bei allem als erstes hier schreie, denn seit mehreren Generationen hat keiner jemals Schuppenflechte gehabt, egal um welche Ecken wir verwandt sind. Frust!!!!!! Ärger!!!!!
:mad:
Meine Hobbies sind:
1. handwerkliche Arbeiten von A-Z, es gab noch keinen Werkstoff mit dem ich nicht gearbeitet und gebastelt habe (Seide, Ton, Speckstein, Marmor, Holz, Vergolden von Dingen, Pappmache, Korbflechten, Gips etc.) und die Malerei gehört auch dazu (Acryl, Öl, Pastellkreiden, Graphit, Kohle etc.)
2. Tanzen (Standard- und Lateintänze) in der Tanzschule oder auch in die Disco gehen
3. Rollenspiele als Brett- und Konsolenspiele (stehe voll auf die Final Fantasy Reihe)
4. Alle möglichen Gesellschaftsspiele und gemeinsam mit Leuten kochen
5. Spontane Unternehmungen/Ausflüge und kulturelle Ereignisse (Theater, Museen, Musicals)
6. Kino, Essen gehen, Cocktailbars besuchen, Freunde treffen, Computer, Fitness Company, Shoppen, die Natur genießen etc.
7. Mein kleiner Chico, er ist ein 5 Jahre alter Inkakakadu, s. Mitgliedergalerie
8. Musik machen (Keyboard und Gitarre) und hören
9. Und jede Menge weiteres
So nun habe ich euch ganz viel von mir erzählt. Ihr könnt mich alles fragen.
Viel Spaß noch hier
Eure Andrea