Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo zusammen
Nachdem ich ja erstmal mit meinem Problem-Thread das Forum unsicher gemacht hab, wirds Zeit das ich mich mal richtig vorstelle.
Ich bin 27, habe seit ich 5 Jahre alt bin PSO, mit 10 wurde PSA diagnostiziert.
Mit 14 Jahren und nach 3 Wochen Sri Lanka Urlaub war ich einige Jahre komplett erscheinungsfrei, erst so mit 17/18 fings wieder an einigen Stellen wie Schienbein, Ellenbogen an. Ein richtig dicker Schub kam wo ich ungefähr 23 war, den hatte ich nach knapp 3 Monaten wieder im Griff, allerdings war ich seitdem nie wieder komplett erscheinungsfrei. Auch die PSA machte sich seitdem vermehrt bemerkbar, was natürlich fürs Berufsleben nicht vorteilhaft ist. Die schlimmste Zeit meines Lebens habe ich momentan erreicht - komplett befallen, PSA in einigen Zeh-Gelenken sowie im kleinen Finger, dazu üble finanzielle Probleme, keine Krankenversicherung usw usw... den Thread dazu könnt ihr irgendwo im Medikamente-Forum finden, wenn ihr ihn nicht schon gelesen habt.
Jetzt hoffe ich, das ab Montag alles besser wird, ich muss mein Leben wieder in den Griff bekommen!
Achja ich komme aus Lippstadt - wenn irgendjemand auch aus dieser gegend kommt bitte melden! Ich habe sonst leider keinerlei Kontakt zu anderen "Schuppis" und auch kein Auto / kein Geld, zu einem eurer Treffen zu kommen.
Viele Liebe Grüße
Stefan