Jump to content

...will mich mal vorstellen...

sweet79sunshine

Recommended Posts

sweet79sunshine

Hallo!

Ich bin Dana, 29 und lebe seit meinem 16. Lebensjahr mit Pso - mal mehr, mal weniger.

2005 hatte ich nach einer OP (wahrscheinlich ausgelöst durch meine Narkoseangst) über einen längeren Zeitraum einen so heftigen Schub, dass sämtliche möglichen und auch unmöglichen Stellen meines Körpers betroffen waren. Selbst die Salbe und die Tinktur aus Spanien, mit denen ich bis dahin gute Erfolge erzielt hatte, konnten keine Milderung herführen. Es war mittlerweile so schlimm, dass ich mich auf der Arbeit (Kundenbetreuerin in einer Bank) immer unwohler fühlte. Jede kleine Verletzung wurde zum Verhängnis. :D

Endlich ;) kam meine Hautärztin auf die Idee, mich mit Fumarderm zu behandeln - seit ca. einem Jahr dauert die Behandlung nun an und die großen Flächen sind schon deutlich kleiner geworden.

Allerdings mache ich im Moment wieder eine stressige Phase durch und somit sind meine Hände mal wieder Schauplatz meiner Nerven...

Ich möchte mich gerne in einer Hautklinik in eine Therapie begeben. Vielleicht habt ihr ja schon irgendwelche Erfahrungen damit und könnt mir darüber berichten. ;)

Gruß,

Dana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Dana,

herzlich willkommen.

Leider habe ich noch nicht so viele neuere Behandlungserfahrungen, weiß aber von mir selbst, dass alles was man für sich tut, auch die Pso mildert.

Ich habe mich während meines letzten, ausgesprochen heftigen Schubs (zum ersten Mal die Hände betroffen) hier angemeldet. Und das Erkennen, dass es sooo viele Leute gibt, die ähnliche Probleme haben, wie ich und darüber schreiben, hat mir gut getan und mein Schub ließ nach.

Vllt. bilde ich mir das auch nur ein. Egal. Wichtig ist, dass der Schub vorbei ist und es mir wesentlich besser geht.:D

huhu dana - herzlich willkommen :D

komm doch einfach bei gelegenheit in chat dort kann man sich super austauschen mit allen leuten.

sonnigen gruß - markus

Hallo Dana,ich bin seit25 jahre erkrankt-mit schwere Psoriasis.Ich liege öfftes in Uni Klinik Kiel,weil meine schupenflechte ist immer da,am ganzen Körper.Ich habe fast alles ausprobiert,auser Fumaderm.Meine Kinder sind aber gesund.In letzte Zeit hilft mir UVB 311-versuch bitte,vieleicht hilft das dir auch:Ich möchte mich nur entschuldigen ,wenn ich nicht gramatisch geschrieben habe.Ich komme aus Polen,bin aber 22 jahre hier.

Viele Grüsse Malgosia

kopf hoch Dana:)

vor der Bestrahlung wäre schön salzbad zu nehmem

vor der Bestrahlung wäre schön salzbad zu nehmem

Salzbäder helfen bei mir immer. Ich finde sie zudem äußerst entspannend. Wenn du wirklich denkst das es vom Stess ausgeht, solltest du dir sowas 2-3mal die Woche gönnen für 20 Minuten. Es ist ja kein riesiger Zeitaufwant und Zuhause in der Badewanne leicht zu machen und kostengünstig.

Ich bezahle pro Packung (reicht für 6 Bäder) 2Euro.

Kannst ja aber auch mal abklären ob in deiner Nähe ein Solebad ist. Meißtens sind sie bei normale Schwimmbäder dabei. In einem Schwimmbad kann man dann auch die Freunde mitnehmen. So könnte man dann Freizeit mit Freunden und das Salzwasserbad kombinieren ( weniger Stress also).

LG Schiela

sweet79sunshine

Vielen lieben Dank!

Die Salzbäder werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausprobieren. Und nächsten Dienstag bin ich dann mal wieder beim Doc und lasse mein Blutbild untersuchen. Ich möchte gerne nach Norderney - letztes Jahr hat es leider aus Zeitgründen nicht geklappt, aber die Ärztin meinte, sie könne die Klinik nur empfehlen (sie hat dort früher praktiziert). Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Norderney oder mit der Uni-Klinik in Bochum???

Gruß, Danni

Hallo Dana,

TOMESA Zentrum kann ich sehr empfehlen (gibts glaub ich, in ganz Deutschland). Du liegst in einer Wanne mit Totem Meer Salz-Wasser und kriegst gleichzeitig UV Bestrahlung! Ich hab das von Ende März bis jetzt gemacht und konnte den Befall um ca. 50% reduzieren. Allerdings hat sich an den Handflächen und Fusssohlen nichts verbessert bisher.

Bei mir wars letzten Winter so schlimm, dass ich nicht mehr weiterwusste, hab dann den Arzt gewechselt, er hat mir das TOMESA ermöglicht. Ich hab mit ihm zusammen eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen, am Mittwoch gehts los bei mir, verspreche mir einiges davon. Vor allem mal einige Wochen "stressfrei" zu sein (Faktor Nr. 1 bei mir: mein Chef)....

LG, bis bald

Sabine ;-)

sweet79sunshine
Vor allem mal einige Wochen "stressfrei" zu sein (Faktor Nr. 1 bei mir: mein Chef)....

Das ist auch im Moment mein Problem...

Was ich mich jetzt noch Frage ist: Warum muss ich keine Kur beantragen... - meine Ärztin sagte, sie müsse mir nur eine Einweisung schreiben und dann könnte ich in die Hautklinik auf Norderney. Ich hoffe trotzdem, dass es diesen Sommer klappt!!!

LS, Dana

Hallo Dana,

wundert mich, dass das bei Deiner Ärztin so einfach geht mit einer Einweisung statt einem kompletten Kurantrag, aber wenn es so ist, lass Dich mal schnell einweisen, denn ich bin ab Mittwoch in der NSK Norderney ;-) Wär ja ein Ding, wenn wir uns dort treffen würden, was meinst Du?

LG, bis bald

Sabine

sweet79sunshine

Ja, wär ziemlich witzig :D

Also ich weiß, dass meine Ärztin dort ne längere Zeit gearbeitet hat (anscheinend hat sie noch Beziehungen ;) )...

Ich hab am Dienstag einen Termin und dann wollte ich sie mal fragen, wann sie mich hinschicken kann.

Sollte ja letzes Jahr schon fahren, aber mir kam das Hochwasser dazwischen.

Im Moment habe ich mal wieder einen Schub der etwas heftigeren Art (leider weiß ich woran es liegt, kann es aber nicht ändern) und meine Hände sehen schlimm aus - kommt als Bankkauffrau nicht ganz so gut ;)

Wie lange bleibst Du denn dort???

Gruß, Dana

Dann sollten wir uns unbedingt am Dienstag abend noch kurz austauschen, was bei Dir rausgekommen ist, und ob es vielleicht doch schneller geht als erwartet mit der Kur! :D

Ich bin auf alle Fälle bis 9.7. dort, mit evtlr. Verlängerung, das entscheiden die dann wohl vor Ort. Ist ja für mich auch das erste Mal, so auf Kur.... ;) Bin schon echt gespannt, was die da mit mir veranstalten werden.....

Ich weiss genau was Du meinst, mit den Händen... war im Januar auf ner Messe in Dubai und hab dauernd versucht mir die Ärmel soweit wie möglich über die Hände zu ziehen...

sweet79sunshine

Ich melde mich auf jeden Fall am Dienstag!!!

Ich war im Dezember 2006 für 3 Wochen in der DomRep. Als ich wieder kam glichen meine Hände sowohl innnen als auch aussen einer Kraterlandschaft. Zum Glück war mein direkter Chef so nett und hat mich in die Nachbearbeitung gelassen...

Mit Fumaderm hab ich es eigentlich ganz gut in den Griff bekomen, aber leider bin ich im Moment einer ziemlichen Stresssituation ausgesetzt und das zeigt sich bei mir halt leider sofort an den Händen :D Der Rest meines Körpers ist im Moment nicht ganz so schlimm betroffen - Gott sei Dank!!!

sweet79sunshine

Hi Sabine!

War ja heute bei meiner Ärztin...sie versucht für August ein Bett für mich zu bekommen. Eher ginge wohl nicht, da die Klinik immer gut besucht ist und außerdem muss ich mir nach meinem Urlaub Ende Juli noch ein Muttermal entfernen lassen (ist noch knapp im gelben Bereich). ;)

Schön, dann weiß ich ja wo ich meine nächste PSO-befallene Stelle her bekomme - was der Stress-Faktor nicht schafft, dass schafft dann die OP :mad:

Meine Ärztin fand es faszinierend, dass ich ihr den genauen Tag nennen konnte an dem ich gemerkt habe, dass wieder ein heftiger Schub ins Haus steht - naja, nach 13 Jahren sollte man doch die Auslöser seiner Schübe so einigermaßen kennen, oder?!

Tja, wir werden uns dann leider nicht auf Norderney kennen lernen, aber ich freue mich, wenn Du mir von Deinem Aufenthalt berichtest!!!

Gruß, Dana

Hi Dana,

sehr schade, dass es nicht klappt, uns kurmässig zu treffen, aber vielleicht klappts ja irgendwie anders ;-)

Das mit den Muttermalen kenn ich auch, hab mir auch schon einige wegmachen lassen müssen im laufe der Jahre....da ich aber die Pso erst seit einem Jahr so schlimm hab, ist vorher nie ein Schnitt (OP) tragisch gewesen.

Also, ich werde berichten, wenn ich kann, werd ich den einen oder anderen Kommentar über die Kur hier reinstellen!

Lass es Dir gutgehen, lass uns gegen Portugal gewinnen, obwohl die deutschen Jungs bisher nix grossartiges abgeliefert haben, auf jeden Fall hab ich meine Deutschland Kette und die Malfarben fürs Gesicht eingepackt, und hoffe natürlich, dass das deutsche Team sich zu Hochform steigert!!! Und dass ich eine kleine "Fan-Meile" in Norderney finden werde. Schade dass les bleues ausgeschieden sind, naja, die Italiener wurschteln sich mal wieder durch, wie immer, und werden wahrscheinlich mit noch mehr Glück Europameister....

Liebe Grüsse

Sabine