Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo euch allen,
ich hab schon gleich fleißig hier mitgepostet, aber ich habe einfach so viele Fragen...
ich bin 23 und studiere auf Lehramt (Hauptschule).
Bei mir wurde Pso erst vor wenigen Wochen diagnostiziert, auf der Kopfhaut und an den Augen. Die Kopfhaut trifft mich besonders hart, nicht nur weil es hässlich schuppt und eklig juckt,sondern weil ich zuvor noch nie Probleme mit Schuppen hatte und ich erst jetzt weiß wie belastend das sein kann. Ich habe keine Ahnung, warum bei mir Pso gerade jetzt auftritt, vor allem, weil meine Hautärztin meinte Auslöser sei u.a. Stress, aber es gab andere Stationen bisher, die um einiges stressreicher waren, als beispielsweise mein Studium und ganz arg Angst hab ich eigentlich davor, dass sich die Pso weiterausbreitet und auch andere Körperstellen betreffen könnte.
Zur Zeit nehme ich Clobex (mit vielen gesunden:schweigen Corticosteroiden) und Ducray mit Salicylsäure...da fangen die Fragen dann schon an...Ist es überhaupt gut, wenn man solche starken Medis miteinander kombiniert...und...und...und
Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die betroffen ist und das es andere gibt, denen es ähnlich ergeht, vor allem, da ich keine Leute im Bekanntenkreis habe, die betroffen sind und mich vor 4 Wochen noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe/musste...
Liebe Grüße an alle