Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallöchen,
wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre und lebe seit knapp 20 Jahren(mein Gott, schon so lange?) mit meiner Schuppenflechte, bei mir liegt es in der Familie Mutter , Großväter.
Wobei bei Ihnen die Schuppis kurz aber heftig waren,und bis heute so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind. Nur ich kämpfe damit schon so lange . Habe fast alle "normalen" Therapien durch, sowie einen Krankenhausaufenthalt. Zuletzt habe ich MTX ca.2 Jahre jede Woche gespritzt bekommen aber da in meiner Familie die Leber eine schwachstelle ist und ich sie nachher nicht mehr so gut vertragen habe (ständige Überlkeit) habe ich sie letztes Jahr abgesetzt. Meine Beine sind stark betroffen und so langsam schlängelt es sich am ganzen Körper hoch,im Moment schmiere ich mit Kortison obwohl es nicht mehr wirklich hilft.Dazu kommt im Moment noch das ich selbständig bin und es wirklich sehr schlecht läuft.Ergebnis natürlich ein wahnsinns Schub (Fußsohlen, was sehr schmerzhaft ist und Hände Innen und Außen) Ich habe ein einzelhandelsgeschäft wo es nicht besonders angenehm ist wenn man die Hände so scheckig hat (Haben Sie sich verbrannt?)
Es gibt Tage da stehe ich nach dem Duschen heulend vorm Spiegel obwohl ich im Großen und ganzem dachte ich komm damit klar. So bin ich auch hier gelandet und habe gelesen das man ja doch nicht alleine damit steht und das es vielen Menschen sogeht wie mir das tut echt gut und baut einen etwas auf...
So das wars von mir macht weiter so bis bald
und allen viel Spaß heute Abend bei der EM (wie schaffen Das!!)
Inoni