Jump to content

Erste Hilfe Kurs

Armin01

Recommended Posts

Hallo wann habt ihr eigentlich Euer Wissen in Erster Hilfe mal aufgefrischt?

Nur mal so, ist ja eh ein Tabuthema kostet Geld kostet Zeit und man hat ja mal nen Führerschein gemscht :smile-alt:

So alle 2 jahre schadet nicht.

Für Eltern auch wichtig Kindernotfälle

Für Biker EH Fresh UP

Es gibt reichlich Kurse Zielgruppenorientiert oder einfach mal nen Grundkurs.

Auch nett als Geschenk.:cool:

Gruß

Armin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Mein 1. Hilfe - Kurs war vor 6 Jahren bevor ich den Führerschein gemacht habe und wäre heute in einer Ernstsituation wahrscheinlich maßlos überfordert. :confused:

Da ich für meinen späteren Beruf bzw. für die Ref-Zeit aber diesen "großen" Lehrgang brauche, bekomme ich hoffentlich noch einmal den nötigen Input. Ich denke aber, dass der 1. Hilfe Kurs mit einmal belegen nicht getan ist, sondern dass auch hier eine regelmäßigere Überprüfung und Auffrischung stattfinden sollte.

Aber das dicke Ende zum Schluss: mein Papa ist beim roten Kreuz in der Rettungshundestaffel und der weiß wies gemacht wird und seine Tochter hat null Plan :schweigen (petzen gilt nicht ;))

Hallo,

hmm. Mein erster Kurs war, als ich den Führerschein gemacht habe. Dann nochmal einen als Azubi in der Berufsschule - sozusagen als Ersthelfer im Betrieb.

Und ansonsten: gilt das aufmerksame Lesen der adac motorwelt mit aktuellen Informationen zum Thema auch als sich in Erinnerung rufen?

Zugegeben: so richtig glänzen kann ich mit regelmäßigen Auffrischungskursen und der entsprechenden Übung auch nicht.

Aus der Verkehrsunfallopfer-Perspektive kann ich aber nur sagen: es reicht schon, wenn jemand den Satz sagt: ein Krankenwagen ist unterwegs, möchten Sie noch jemanden anrufen und kann ich bei Ihnen bleiben? Ok, das hilft bei Herzinfarkten nicht, aber Erste Hilfe ist ja ein sehr umfassendes Thema.

Gruß Lucccy,

die regelmäßig zum Blutspenden und Thrombozytenspenden geht - auch so ein Thema, was viel zu wenig Beachtung findet

Hallo wann habt ihr eigentlich Euer Wissen in Erster Hilfe mal aufgefrischt?

Nur mal so, ist ja eh ein Tabuthema kostet Geld kostet Zeit und man hat ja mal nen Führerschein gemacht

moin armin,

im prinzip haste recht ABER dennoch haben sicherlich 95% der "mitmenschen" nicht mal den mut (trotz evtl. gutem wissen in der ersten hilfe) überhaupt anzuhalten und zu helfen :mad:

na gut, es halten wohl im fall der fälle einige an aber auch nur um zu glotzen :wein

ich sage schon immer, dass jeder führerschein-inhaber generell in einem abstand von 4 jahren ein auffrischungskurs machen sollte - ansonsten lappen weg und fertig :cool:

aber ob ich solch einen kurs wen schenken würde... najaaa gibt halt bessere geschenke *lach*

sonnigen - markus

ps: ich steh voll im saft ;)

ich sage schon immer, dass jeder führerschein-inhaber generell in einem abstand von 4 jahren ein auffrischungskurs machen sollte - ansonsten lappen weg und fertig :cool:

Den Vorschlag von Wölchen finde ich ganz gut. Ich meine, dass man das auch ruhig mit jeder HU beim TÜV nachweisen sollte, dass man den Kursus aufgefrischt hat. So ein Kursus dauert maximal 1 Tag und den sollte man in 2 Jahren wohl mal überhaben.

Gruß Artos

Den Vorschlag von Wölchen finde ich ganz gut. Ich meine, dass man das auch ruhig mit jeder HU beim TÜV nachweisen sollte, dass man den Kursus aufgefrischt hat. So ein Kursus dauert maximal 1 Tag und den sollte man in 2 Jahren wohl mal überhaben.

Gruß Artos

Kurzer Abschweifer...

Was machen dann Menschen wie ich die nen Führerschein haben, aber kein eigenes Auto?? Daher war ich auch nie beim TÜV, da ich immer das Auto anderer fahre...und ich denke bei vielen jungen Menschen wird es so aussehen, dass sie kein eigenes haben. Aber vll wär das gar nicht so abwegig alle Leute mit Führerschein zum SonderTÜV zu schicken und 1. Hilfe Lehrgänge, Fahrtheorie...nochmal abzuchecken und in einer Art Pass zu bestätigen.

Hallo,

und ich hätte da noch ne Idee als Pflicht für Autofahrer: alle x Jahre einen neuen Sehtest.

Damit lassen sich sicher so einige Unfälle vermeiden.

Gruß Lucccy

Moin

also ich wäre sicherlich einer der ersten, die erste Hilfe leisten würde. Und ich wüsste auch sicherlich wie es geht.

Bin seit 7 Jahren bei der DKMS registriert und ich warte noch immer auf einen Anruf, dass irgendwo auf der Welt jemand evtl. grade mein Knochenmark braucht .. das wäre für mich persönlich wie ein 6er im Lotto... auch wenn das einige sicher nicht nachvollziehen können. Weiterhin habe ich einen Organspendeausweis.

Blutspenden kann ich nicht, da es mir vor diesen dicken Nadeln grault ;). .. in der Hinsicht bin ich halt doch nen Mädchen :).

LG Hanna.

Kurzer Abschweifer...

Was machen dann Menschen wie ich die nen Führerschein haben, aber kein eigenes Auto?? Daher war ich auch nie beim TÜV, da ich immer das Auto anderer fahre...und ich denke bei vielen jungen Menschen wird es so aussehen, dass sie kein eigenes haben. Aber vll wär das gar nicht so abwegig alle Leute mit Führerschein zum SonderTÜV zu schicken und 1. Hilfe Lehrgänge, Fahrtheorie...nochmal abzuchecken und in einer Art Pass zu bestätigen.

Die Frage ist einfach zu beantworten: Der Führerschein behält nur seine Gültigkeit bei einem Nachweis eines EH-Kursus der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.

Gruss Peter

Mein EH-Kurs für den Führerschein liegt jetzt 10 Jahre zurück (mein erster Kurs war 1990, in der Schule). Zwar habe ich weder einen neuen Kurs besucht, noch jemals die Kenntnisse in der Realität einsetzen müssen. Aber das Können ist noch da. Das liegt vielleicht daran, daß ich mir Gedanken über die Techniken mache und daß ich mich regelmäßig mit Rettungssanitäter treffe (eine RA gibt sogar diese Kurse), dort wird öfters über Rettungsmaßnahmen und -einsätze gesprochen.

Überigens bin ich der Auffassung, daß ein Kfz-Verbandskasten nicht unbedingt gut bestückt ist. Das Heftpflaster klebt schon neu kaum, die Handschuhe passen nicht (klebt am Heftpflaster, wenn es klebt, kein Tastgefühl, rutschen).

Eigentlich sollten Unternehmen und Vereine regelmäßig solche Kurse für seine Mitarbeiter/Mitglieder buchen um die Hilfefähigkeit zu erhöhen. In der Gruppe wird ein Kurs öfters belegt als durch Einzelpersonen. Außerdem kann in einem speziell gebuchten Kurs (im Gegensatz zum EHK für den Führerschein) auch mehr Infos vermittelt werden.

Moin moin,

Bin seit 7 Jahren bei der DKMS registriert und ich warte noch immer auf einen Anruf, dass irgendwo auf der Welt jemand evtl. grade mein Knochenmark braucht .. das wäre für mich persönlich wie ein 6er im Lotto... auch wenn das einige sicher nicht nachvollziehen können. Weiterhin habe ich einen Organspendeausweis.

Sei lieber froh, dass Du nicht angerufen wirst. Dass heisst nämlich, dass es keinen Patienten gibt, der Dein genetischer Zwilling sein könnte. Und im Übrigen wirst Du sicher eher Post für eine Fein- oder Bestätigungstypisierung bekommen.

Für mich gab es heute einen Anruf, dass ich zur Thrombozytenspende gebraucht werde. Leider musste ich die aber aus gesundheitlichen Gründen ausschlagen, denn ich will niemanden, der gerade eine Chemotherapie bekommt, mit einer anderen Krankheit anstecken, die für ihn gefährlich sein könnte.

Ach und apropos keine dicken Nadeln abkönnen: Knochenmarkspenden werden heute oft auch aus dem Blut gewonnen (ähnlich wie eine Blutspende, nur dass das Blut wieder zurückgeführt wird) und nicht mehr per OP mit Vollnarkose. Nur schonmmal als Gedankenspiel. Welche Entnahmeart genommen wird, bestimmt im Idealfall übrigens die Klinik des Empfängers und nicht der Spender.

Falls noch Fragen sind: immer her damit.

Gruß Lucccy

Die Frage ist einfach zu beantworten: Der Führerschein behält nur seine Gültigkeit bei einem Nachweis eines EH-Kursus der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.

Gruss Peter

Ups, da habe ich aber Glück, dass ich als Ersthelfer in unserer Firma regelmäßig geschult werde. ;)

Habe beim letzten Lehrgang im herbst 07 aber auch gemerkt, dass auch in der Ersten-Hilfe die Zeit nicht stehen bleibt.

Es gibt einige Neuerungen.

Und so na Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage wikk auch mal wenigstens probiert sein.

Natürlich an einem Dummy

Vielleicht wäre ich aber froh wenn ich den Anruf bekommen würde? Hab das nicht aus Spaß hier reingeschrieben.. tztz.. und ich hätte auch vielleicht gerne einen genetischen Zwillig? wie kann man da schreiben, ich solle froh sein keinen Anruf zu erhalten.. tztzt..

Dass das Knochenmark aus dem Blut gewonnen wird, weiss ich.. und auch dass die Art der Entnahme nicht immer den Wünschen des Spenders entspricht. Wenn ich aber helfen kann, wäre mir das sowas von Schnuppe, wie dick die Nadel ist .. dafür würde ich mich auch pieksen lassen.

ey hallo.. ich brauche nicht fragen.. sonst würde ich das doch selbst nicht schreiben. Im übrigen: Wenn ich mich schon für etwas registrieren lasse, glaub mal - ich informiere mich schon ganz genau darüber..

Hanna

Vielleicht wäre ich aber froh wenn ich den Anruf bekommen würde? Hab das nicht aus Spaß hier reingeschrieben.. tztz.. und ich hätte auch vielleicht gerne einen genetischen Zwillig? wie kann man da schreiben, ich solle froh sein keinen Anruf zu erhalten.. tztzt..

Dass das Knochenmark aus dem Blut gewonnen wird, weiss ich.. und auch dass die Art der Entnahme nicht immer den Wünschen des Spenders entspricht. Wenn ich aber helfen kann, wäre mir das sowas von Schnuppe, wie dick die Nadel ist .. dafür würde ich mich auch pieksen lassen.

ey hallo.. ich brauche nicht fragen.. sonst würde ich das doch selbst nicht schreiben. Im übrigen: Wenn ich mich schon für etwas registrieren lasse, glaub mal - ich informiere mich schon ganz genau darüber..

Hanna

kurz dazu noch was und dann wieder zum eigentlichen Thema:

Ich bin seit 3 Jahren bei der dkms registriert und würde es nicht mehr wieder machen aus dem einfach Grund, haltet mich für egoistisch, ich habe mittlerweile genug eigene Baustellen am eigenen Körper und neben der PSO 25% zu wenig Atemluft durch die Nase...

Zum Thema 1. Hilfe habe ich eine weiterführende Frage:

Ward ihr schon mal in der Situation jemandem 1. Hilfe leisten zu müssen?

Als Frau alleine im Auto, nachts, Unfall vor euch auf der Straße, keiner da...würdet ihr auf jeden Fall aussteigen oder den Krankenwagen anrufen und im Auto warten??

Schwieriges Thema finde ich...

kurz dazu noch was und dann wieder zum eigentlichen Thema:

Ich bin seit 3 Jahren bei der dkms registriert und würde es nicht mehr wieder machen aus dem einfach Grund, haltet mich für egoistisch, ich habe mittlerweile genug eigene Baustellen am eigenen Körper und neben der PSO 25% zu wenig Atemluft durch die Nase...

Als Frau alleine im Auto, nachts, Unfall vor euch auf der Straße, keiner da...würdet ihr auf jeden Fall aussteigen oder den Krankenwagen anrufen und im Auto warten??

Schwieriges Thema finde ich...

und JAAAA ich würde mich jederzeit wieder typisieren lassen und JAA ich würde auch jederzeit mein Knochenmark spenden... weil ICH nicht den Tod eines Menschen auf dem Gewissen haben wollen würde.. nur weil ICH zu egoistisch wäre und es nicht teilen würde, würde woanders ein Mensch sein Leben verlieren? Niemals.. völlig ausgeschlossen..

Und JA: Ich würde - auch als Frau - nachts allein auf der Straße anhalten und versuchen erste Hilfe zu leisten - vorher oder zwischenzeitlich Krankenwagen rufen selbstverständlich.

Letztlich muss das ja auch derjenige selbst mit seinem Gewissen oder was auch immer er hat verantworten.

Hanna.

Hallo Leute ,

ich muß gestehen ......... in meiner Schulzeit hatten wir ein paar so Übungen (iss scho nee Zeit her) gemacht ...aber am Telefon bin ich klasse ;) und kann durchaus einen Rettungswagen und Notarzt zur Hilfe rufen ! Bevor jemand fragt , nein ich hab leider noch keinen Führerschein , aber den werde ich so hoffe ich bald noch nachholen und auch meinen Erste Hilfe Kurs ...(Hab ja nen guten Lehrer zu Hause ;) )

Ansonsten finde ich es nicht schlecht wenn ALLE Fahrzeugführer , alle paar Jahre einen EHK Auffrischungstest machen würden !

Liebe Grüße Hexchen

Ich mache seit mehr als zwanzig Jahren regelmässige Nachschulungen, mittlerweile bin ich auch betrieblicher Ersthelfer und ich bin auch sicher im Notfall helfen zu können. Zur Frage, ob ich schon mal Erste Hilfe leisten musste - ja ich musste, war nicht lässig, denn ich war nicht der Erste am Unfallort. Es waren 20 "Experten" vor mir da, die machten allen möglichen guten Ratschläge taten aber nix . Echt cool !!

Da ich nicht Auto fahren (isch abe gar kein Auto) kann ich in die Situation nicht kommen.

Nachts allein als Frua im dunkeln anhalten?

Käme auf die konkrete Situation an.

Würde auf jeden Fall Notruf absetzen.

Mein seit langem Erste-Hilfe-Fall war ein Handwerker, der sich heftig geschnitten hatte.

Notverband, Stuhl organisiert, damit der Mann sich hinsetzen kann und für Notruf gesorgt.

Mööönsch, der hat geblutet.

Hatte aber viele besorgte Frauen um sich rum.

Also ich bin froh zu wissen, dass es meinem genetischen Zwilling gut geht und er nicht an Krebs erkrankt ist. Ich wünsche keinem anderen Menschen, dass er von mir und meiner Gesundheit, meinem Wohlwollen abhängig ist und dass er eine Knockenmarktransplantation bekommen muss. Da ist es ja auch nicht mit der Transplantation getan, da stehen ja diverse Behandlungen vorher und hinterher an und die wünsche ich niemandem.

Aber ich kann das Gefühl, dass hinter diesem Anruf für Dich steht auch verstehen: das Gefühl, einem anderen Menschen helfen zu können.

Und das mit den Fragen ging auch nicht an Dich, sondern auch an alle, die evtl. noch kein Blut gespendet haben oder noch nicht fürs Knochenmarkspenden registriert sind. Es gibt in dem Bereich ja viele Ängste und Vorurteile und mir hat es auch sehr geholfen zu wissen, dass man für die Knochenmarkspende wahrscheinlich keine Vollnarkose und OP braucht.

Zurück zum Thema:

Da auch für erste Hilfe gilt Eigensicherung vor Fremdsicherung würde ich gucken, dass ich mein Auto von innen verschließe, einen Notruf absetze, auch wenn ich nicht viel weiss über Anzahl udn Art der Verletzungen und dann auf das Eintreffen der Rettungskräfte warten.

Gruß Lucccy

Zurück zum Thema:

Da auch für erste Hilfe gilt Eigensicherung vor Fremdsicherung würde ich gucken, dass ich mein Auto von innen verschließe, einen Notruf absetze, auch wenn ich nicht viel weiss über Anzahl udn Art der Verletzungen und dann auf das Eintreffen der Rettungskräfte warten.

Gruß Lucccy

nur einen Notruf absetzen, während jemand 5 m weiter dringend eine Atemspende, Herzmassage etc benötigt oder von Flammen etc. ferngehalten werden muss, halte ich persönlich für ziemlich fahrlässig bzw. grob fahrlässig. Sicher ist es besser den Notarzt zu rufen, als gar nix zu tun. Trotzdem wäre mir persönlich das zu wenig. Auch wenn viele glauben, etwas falsch machen zu können - manchmal reicht sogar schon die bloße Anwesenheit eines Menschen für einen Verletzten, um ihm gut zuzusprechen oder Mut zu machen. Daran kann man nix verkehrt machen.

Wahrscheinlich habe ich dieses "Helfer-Syndrom" einfach in mir...

Ich werde auch weiterhin auf den Anruf der DKMS warten.. irgendwann.. vielleicht .. darf ich dann auch zu den Spendern gehören.

Ich wünsche auch niemandem, dass er Krebs etc bekommt, aber wenn ICH die einzige sein soll, die ihm helfen kann,damit er eine Riesenchance auf das Weiterleben erhält, eben weil ich sein genetischer zwilling bin, dann will ich ihm diese Chance so gut ich kann geben. Es ist auch völlig egal, welche Behandlungen vorher und nachher noch von Nöten sind, letztlich hängt es zum größten prozentualen Anteil von MIR ab, ob er überhaupt eine solche Chance erhält, wenn er mein Knochenmark erhält.

Hanna.

nur einen Notruf absetzen, während jemand 5 m weiter dringend eine Atemspende, Herzmassage etc benötigt, halte ich persönlich für ziemlich fahrlässig bzw. grob fahrlässig. Sicher ist es besser den Notarzt zu rufen, als gar nix zu tun. Trotzdem wäre mir persönlich das zu wenig. Auch wenn viele glauben, etwas falsch machen zu können - manchmal reicht sogar schon die bloße Anwesenheit eines Menschen für einen Verletzten, um ihm gut zuzusprechen oder Mut zu machen. Daran kann man nix verkehrt machen.

Wahrscheinlich habe ich dieses "Helfer-Syndrom" einfach in mir...

Ich werde auch weiterhin auf den Anruf der DKMS warten.. irgendwann.. vielleicht .. darf ich dann auch zu den Spendern gehören.

Hanna.

Hallo Hanna,

das ist schon richtig was du schreibst, nur was glaubst du wer dir Hilft wenn du erstmal in der Falle drin bist?

Ich weiß nicht, ob du schon mal in der Situation warst, ich nämlich schon und vorallem nachts und bei unklarer Situation werde ich nur noch die Polizei und den Rettungsdienst rufen. Es ist natürlich was anderes, wenn man sieht das es einen Unfall gab, oder wenn man nicht alleine ist.

Mein Onkel hielt mal mitten in der Nacht an und stieg aus, weil einer auf der Straße lag, und siehe da, er war plötzlich umringt von ca. 3-4 Leuten. Ich vermute mal er hatte Glück, das er ohne Schaden davon gekommen ist, da er nicht gerade so aussah als ob er viel Geld dabei hätte und das Auto war auch schon älter.

Selbstverständlich ist nicht alles gleich eine Falle, aber im Hinterkopf sollte man schon auch ein bischen die Eigensicherung haben.

Gruß Frank

Lieber Frank,

es geht nicht auch nicht darum, ob mir einer hilft, oder icht, sondern darum, dass ich helfe und nicht dran vorbeifahre, wie viele andere es tun. Wenn mirjemand hilft, dann wäre es schön, wenn nicht, dann muss ich entweder auf jemanden anderen hoffen oder versuchen mir selbst zu helfen oder... oder ... oder...

Sicherlich ist die Eigensicherung auch wichtig, aber wäre für mich zweitranging, in dem Moment wäre für mich einzig und allein meine Hilfe an der anderen Person wichtig. Wenn man Notarzt und Polizei gerufen hat, hat man m. E. auch eine gewisse Eigensicherung getan.

Wenn ich sehe dass irgendwo ein Unfall ist, halte ich an und frage ob ich helfen kann. Ob ich allein bin oder nicht. Ich habe das schon öfter getan, ja auch mitten in der Nacht, und damit a) geholfen und ;) noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Ich gehöre auch nicht zu denen, die Angst vor der Dunkelheit haben ;).

Hanna.

Hallo!

Als ich noch Arzthelferin war, habe ich jedes Jahr freiwillig einen Kurs gemacht. Jetzt bin ich seit 10 Jahren nicht mehr im Beruf und mache trotzdem noch so alle 1-2 Jahre eine Auffrischung. Liegt allerdings auch daran, daß ich immer jemanden zum mitmachen überreden kann und es eigentlich auch immer ganz lustig wird.

Gebraucht habe ich meine Kenntnisse bisher 2 mal: beim 1.Mal war es in unserer Arztpraxis, Herz-Lungen-Stillstand, gut das mein Chef dabei war. Der Patient war 78 Jahre alt und hat danach noch 4 Jahre gelebt. Beim 2. Mal war es in einer vollbesetzten Strassenbahn, wieder Herz-Lungen-Stillstand bei einer älteren Frau. Ich todesmutig ran und mir hat keiner geholfen, alles nur Gaffer! Die Frau ist ein paar Tage später verstorben.

Wiederbelebung klappt im Leben nicht so häufig wie im Fersehen, aber es ist gut zu wissen, wie man helfen kann. Bei den meisten Notfällen geht es ja nicht um Leben oder Tod. Ich glaube, daß ich sin solchen Sachen wirklich tough bin, aber ob ich in der Nacht auf einer einsamen Landstrasse sofort aussteigen würde, kann ich auch nicht sagen. Ist wahrscheinlich Situationsabhängig.

nur einen Notruf absetzen, während jemand 5 m weiter dringend eine Atemspende, Herzmassage etc benötigt oder von Flammen etc. ferngehalten werden muss, halte ich persönlich für ziemlich fahrlässig bzw. grob fahrlässig.

[...]

Ich wünsche auch niemandem, dass er Krebs etc bekommt, aber wenn ICH die einzige sein soll, die ihm helfen kann,damit er eine Riesenchance auf das Weiterleben erhält, eben weil ich sein genetischer zwilling bin, dann will ich ihm diese Chance so gut ich kann geben. Es ist auch völlig egal, welche Behandlungen vorher und nachher noch von Nöten sind, letztlich hängt es zum größten prozentualen Anteil von MIR ab, ob er überhaupt eine solche Chance erhält, wenn er mein Knochenmark erhält.

Hanna.

Hallo nochmal,

zur ersten Hilfe: tagsüber ist das auch ne ganz andere Situation als nachts. Und in einer belebten Stadt auch was anderes als auf einer Straße zwischen zwei kleinen Dörfern. Aber darüber könnten wir jetzt stunden philosophieren. Ich denke, ein Anruf ist besser als nix und anpacken wäre das Optimum.

Kann mir spontan jemand sagen, was aktueller Stand der Dinge zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung ist? Also muss noch Atemspende oder lässt man die weg? Wie oft drücken und Atemspende im Wechsel? Wo Puls fühlen? Ich hab da vor ner Weile nen Artikel gelesen, aber bevor ich hier falsche Gedanken in den Raum schmeisse, mag jemand mal das aktuelle Lehrmaterial rauskramen?

Sag mal Hanna, wo wir so abschweifen mit Knochenmarkspende und Co. : gehst Du denn regelmößig Blutspenden?

Gruß Lucccy