Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo Leute,
ich habe den Verdacht (mein Vater hat Schuppenflechte) dass bei mir (27 J.) zumindest die PSO-Artritis beginnt.
Habe seit zwei einhalb Jahren diffuse Schmerzen, ich würde sagen es ist eher das Weichgewebe z.B. Muskeln oder Sehnen, bin mir aber nicht sicher. Angefangen hat es mit einem unangenehmen Ziehen in den Beinen, Unter-Oberschenkel. Für paar Tage hatte ich sogar vorne unten an beiden Unterschenkeln so eine Art Muskelkater, der beim gehen ganz schön wehgetan hatte.
Dann kamen Schmerzen in den Händen dazu. Es tat/tut z.B. in der Mitte der Hand auf der Innenseite weh oder aber auch an der Seite der Hand, aber auch mal entlang des Fingers oder in der Fingerkuppe. Das gleiche tritt bei anderen Hand auch auf, aber nicht gleichzeitig.
Rückenschmerzen hatte ich eine Zeitlang auch, aber nicht unbedingt früh morgens am stärksten, sondern eher im Laufe des Tages. Manchmal habe ich auch schon mal Schmerzen auf der Rückseite der Füße, nicht im Fußballen, sondern eher in der Mitte.
Auch treten die Schmerzen in den Oberarmen auf oder entlang der Unterarmes.
Ab und zu Schmerzen in den Oberschenkeln, da kann ich sogar auf den Oberschenkel drücken und es tut dann weh. Am nächsten Tag ist es dann wieder weg.
Ich beschreibe das so ausführlich, weil bei der Arthritis von den Gelenken gesprochen wird, ich aber das schlecht unterscheiden kann, sind es nun die Gelenke oder nur das Weichgewebe.
Wie fühlt sich das bei euch an? Sind es mehrere und immer gleiche Gelenke, die euch weh tun und wisst ihr dann genau, dass es die Gelenke sind?
War vor 2 Jahren bei einem Rheumatologen, er hat keine Entzündunganzeichen im Blut gefunden. Allerdings habe ich mir später die Ergebnisse abgeholt und gesehen, dass der IgA-Wert im Blut erhöht ist. Die Ärztin hat dazu damals aber nichts gesagt, es war auch nicht von PSO-Arthritis die Rede, weil ich damals von den Schuppenflechten meines Vaters nichts wusste.
Hat jemand von euch einen erhöhten IgA-Wert gehabt im Blut? Dieser wurde kürzlich wieder untersucht und er ist noch etwas höher bei mir gestiegen.
Wie wurde bei euch die Diagnose gestellt, wenn ihr keine oder nur geringe Entzündungsanzeichen im Blut gehabt habt?
Viele Fragen auf einmal, hoffe es geht noch..
LG