Jump to content

Kur in an der polnischen Ostseeküste/Kolberg

wind14

Recommended Posts

Ich habe über die Krankenkasse eine Präventionskur in Kolberg beantragt und nach einem Widerspruch auch genehmigt bekommen. (Es gibt dort Sole. ) Das Meer war das einzige, was mir bisher bei meiner Psoriasis geholfen hat.

Die Kasse zahlt die Behandlungen abzlg. meiner Zuzahlung , und 13 Euro am Tag als Zuschuß zur Unterkunft. An- und Abreise, Gepäck usw. muß ich selbst zahlen.

Habe festgestellt das es für mich von Süddeutschland echt kompliziert und auch teuer ist, nach Polen/Kolberg zu reisen. Die Bahn hat keinen Kuriergepäcktransport nach Polen.

Der Altersdurchschnitt der Kurgäste ist ca. 60 Jahre -habe ich jetzt auf Anfrage erfahren- dh. viele wohl auch älter. Ich habe im Alltag viel mit älteren Menschen zu tun, und merke immer wieder, das sie andere Themen in dieser Lebensphase haben, als ich und das es mich oft auch deprimiert,

Habe echt Befürchtungen das ich hohe Kosten und große Anstrengungen habe, und vielleicht doch nicht den gewünschten gesundheitlichen Erfolg.

Andererseits weiss ich sonst auch keine andere Möglichkeit, die Nordseeklinik Norderney (Reha) hat Wartezeiten bis November, Borkum ähnlich.

Und jetzt nochmal eine Reha über die BfA zu beantragen ist so langwierig.

Vielleicht weiss von euch jemand was.

Grüsse

wind14

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

HalloWind 14

warum muß es

A:die Kasse sein???

und B: warum die ostsee???

dersalzgehalt ist so gering

in Thüringen gibt es z.b. eine Tomesa klinik(totes meerSalz)mit ca 3,7% sole und gleichzeitig wirst du mit einem UVB Licht bestrahlt.

mehr unter

www.Bad Sulza .de

und zuzahlung über den rententräger max.11,oo€

bei weiteren fragen gerne bereit

mfg j.b.o.fan

HalloWind 14

warum muß es

A:die Kasse sein???

und B: warum die ostsee???

dersalzgehalt ist so gering

in Thüringen gibt es z.b. eine Tomesa klinik(totes meerSalz)mit ca 3,7% sole und gleichzeitig wirst du mit einem UVB Licht bestrahlt.

mehr unter

www.Bad Sulza .de

und zuzahlung über den rententräger max.11,oo€

bei weiteren fragen gerne bereit

mfg j.b.o.fan

Hallo J.B.O. Fan

erstmal Danke für deine Info.

Ich hatte ja geschrieben, das es dort in Kolberg "Sole" gibt, - nicht nur die Ostsee, sondern Salz das die Fischer früher für die Konservierung ihres Fangs verwendet haben. Deshalb hat sich -nach meinem Kenntnisstand- dieser Ort entwickelt.

Das Meer ist mir wichtig, weil es für mich bisher die einzige wirkliche Linderung meiner Symptome bedeutete. Es ist ja mehr als nur Bestrahlung und Salzlake.

Ich habe mir die Homepage von Bad Sulza und der Toskana Therme, Klinik, angeschaut und auch schon versucht dort telefonisch jemanden zu sprechen.

Das Angebot, - insbesondere die Fokussierung nicht nur auf äußerliche Behandlung, sondern auf z.B. Darmreinigung etc. finde ich sehr interessant.

Weiß allerdings nicht ob dies privat gezahlt werden muß.

wind14

Hallo Wind 14

ich kann Dir von Bad Sulza ein Ansprechpartner geben

03646191836 Fr.Götz kannst sagen hast die empfehlung vom hr.kunte

CCS Darmreinigung müßtest du fr.Stieg verlangen 03646190

5 Tage mit unterkunft ca 1200,00€

falls noch fragen einfach mailen

mfg j.b.o.fan:cool:

Ja, danke

habe heute schon mit Frau Götz gesprochen.

Die Kur muß über den Rentenversicherungsträger beantragt werden. Oft ist mit einer Ablehnung zu rechnen.

Zudem ist das Haus kein Vertragshaus der Bfa. Von daher ist davon auszugehen, das das gesamte Procedere sehr langwierig sein wird. Vermutlich mehr als 2 Monate.

Die Nerven dazu habe ich z.Zt. nicht mehr.

Also habe mir heute mal einen Reiseplan nach Kolberg ausdrucken lassen.

13 Std, Fahrt- minimum

Gepäcktransport nach Polen gibts nicht, von der DB.

Ich bleibe dran, - habe auch schon gedacht, ob nicht ein normaler Urlaub am Atlantik die bessere Alternative wäre. Ist aber dann wohl doch etwas einsam.

• 7 months later...

Eine Kur an der Ostsee war schon richtig.Denn du kannst Artikel lesen wo du willst und du wirst sehen,dass genau der Salzgehalt dort für ein guten Kuraufenthalt sorgen.Es wäre aber immer besser ganeur und direkter mit der Krankenkasse zu sprechen und dies auch schriftlich zu erhalten.Dammit die Kraknekasse nach dem Aufenthalt nichts anderes erzählt,worauf man sich verlassen hat.Es gibt eingie Krankenkassen die viel dafür unterstützen.Und welche gesetzliche Unterstützung der Krankenkassen vorgeschrieben sind kannst du auch erfahren.Mehr zu Krankenkassen Unterstützung bezüglich Kuren erfährst hier.:)