👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo und einen guten Tag!
Zunächst möchte ich mich vorstellen,
> ich bin in der östlichsten Stadt von Deutschland, in Görlitz an der polnischen Grenze, 1948 geboren. Bin seit 35 Jahren verheiratet und habe zwei Erwachsene Töchter.
> Meine Schuppenflechte habe ich in den achtziger Jahren bekommen. Zuerst als kleine Stellen überall, später großflächig an den Ellenbogen.. Seit ca. einem Jahr an beiden Handrücken, Ohren und Hals.
> Mich wurde sehr interessieren wie andere Betroffene in der Öffentlichkeit damit umgehen!
> Ich habe die Erfahrung gemacht das man sich in der Öffentlichkeit als Aussenseiter betrachtet fühlt. (unangenehme Blicke und Bemerkungen)
> Ich persönlich habe mich aus dem öffentlichen Leben, soweit es geht, zurückgezogen. Als Rentner ist das einfacher als in den Jahren zuvor.
Ich wurde mich sehr freuen wenn ich mich mit Gleichgesinnten austauschen könnte.
>
> Da ich das erste mal eine E-mail schreibe hoffe ich das ich mit dem versenden alles richtig mache. Ich werde mich auf jeden Fall weiterbilden.
>
> Mit freundlichen Gruß
> von kia192