Jump to content

schmerzende fußsohlen

Recommended Posts

hallo

habe schuppenflechte an den fußsohlen.mittlerweile nässen die stellen und schmerzen.kann kaum noch richtig auftreten.hat jemand nen tipp wie ich das so schnell wie möglich wegbekomme oder wenigstens was ich machen kann um wieder ordentlich aufzutreten?

LG touffel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo,

habe meine Pso auch an den Händen und den Füßen-man kann fast nix machen als immer Socken zu tragen. Vorher die Stellen gut eincremen.

Die Füße vor dem Cremen gut einweichen (Fußbad mit ganz ganz mildem Zusatz - ausprobieren was geht) ... dann dick eincremen und Baumwollsocken drüber, bis die Creme eingezogen ist ... hilft bei mir manchmal

Guest Bluemchen28

Hallo,

wenn man die Socken, oder Füßlinge anzieht, dann man nicht etwas Mull oder Zellstoff unterlegen, damit die Nässe etwas aufgenommen wird?

Liebe Grüsse

Blümchen28

Das mit dem aufsaugen durch Mull hab ich auch mal probiert, das verrutscht aber beim Laufen und dann schmerzt alles noch mehr!

Wenn ich ins Bett gehe verwickel ich mir aber die Stellen, die vorher eingecremt sind, das hilft mir sehr gut. Sieht komisch aus, aber das sieht ja keiner! Denn bei den Temperaturen mit Socken ins Bett- das geht ja gar nicht!

Gruß Anke

Wenn nur die Fußsohlen das Problem sind, also es nicht auch seitlich hochgeht, kannst du's mal ohne Socken probieren - und stattdessen Slipeinlagen in die Schuhe kleben. Da musst du nur aufpassen, dass es welche sind, die nicht fusseln. Ich probier mich grad durch: Ca****ee waren okay, aber etwas kurz. T***a Lady sind lang genug, aber sie fusseln.

hab jetzt meine füße übel dick mit repair creme eingerieben und danach frischhaltefolie drum gewickelt und das ganze über nacht wirken lassen...hat so gut funktioniert dass ichs diese nacht wieder machen werde...

das problem mit der schuppenflechte besteht zwar noch nach wie vor aber meine füße tun wenigstens nicht mehr so doll weh...

• 3 weeks later...

Leider bin ich damit auch dolle belastet...die Schuppenflechte habe ich nicht nur an den Fußsohlen, sondern auch an der Seite hoch und um die Knöchel....bis hoch zum Schienenbein.

Auch an Waden und Knie, sowie an den Knieinnenseiten.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage - will ja nicht nur lamentieren.

Ich epiliere mir regelmässig die Beine...sprich aller 3 Wochen.

Leider wachsen mir wegen der vernarbten Stellen immer wieder Haare ein und es entzündet sich. Meine Kosmetikerin rät mir zu regelmässigem Peelen.

Ich habe jedoch gehört, dass man, wenn man Schuppenflechte hat, auf keinen Fall peelen darf.

Ja was denn nun?

Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp für mich, wie ich das Einwachsen der Haare verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Anke

Halli Hallo liebe Forenbesucher,

bin neu hier und möchte meine Erfahrung mit der Leidhaften Krankheit einbringen. Seit Jahren plagt mich die Schuppenflechte unter den Füssen und manchal auch an den Händen. Meine Fußsohlen waren immer am Schlimmsten befallen und es gab Wochen, in denen ich kaum laufen konnte.

Thema Hautärzte hatte ich ziemlich schnell über, da mir kein Medikament wirklich geholfen hat. Cortison hat den Nachteil, dass es den Fuß austrocknet und dadurch erst recht tiefe sehr schmerzhafte Risse entstehen. Die Eincremerei half nie und wenn ich lese - eincremen eincremen - bekomme ich zu viel!

Habe meine eigene Studie über die Krankheit gemacht und die Hautkrankheit fast im Griff.

Zum Beispiel ist mir völlig Schleierhaft, warum immer zu lesen ist, man soll nicht kratzen! Ich habe mich trotz sehr starkem Juckreiz (gerade am Abend) an diese Anweisung gehalten. Es war fast eine größere Qual als der Schmerz beim Laufen! Irgendwann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Juckreiz ein ganz biologisches Phänomen des Körpers ist. Die abgestorbene Haut wird vom Körper abgestoßen und wenn man sie nicht entfernt, fällt sie irgendwann allein ab. Also kann man dem Drang auch nachgeben, mit der Einschränkung, Wunden zu vermeiden. Also nicht mit Fingernägeln Wunden zufügen! Nehme in der Regel eine Einwegfeile und schmirgele so vorsichtig die Stellen weg.

Meine Hautkrankheit war total verschwunden, als ich die Pille Cyproderm aus hormonellen Gründen einnahm. Irgendwie muss die Hormonveränderung das Immunsystem verändern. Als ich die Pille nach 6 Monaten absetzte, kam die Krankheit nicht zurück und ich fühlte mich geheilt.

Nun, nach einem Jahr - habe ich unter einem Fuß wieder Probleme. Es ist noch nicht sooo schlimm und so überlege ich noch, die Hormone zu mir zu nehmen.

An regnerischen Tagen, wenn die Schuhe feucht werden ist es wieder arg lästig und es vergeht keine Sunde, an dem ich nicht an dieses Problem erinnert werde. Trockenes und warmes Schuhwerk ist das A+O!

Mal sehen wie es weitergeht, jedenfalls gehe ich nie wieder zu einem Hautarzt!! Der erste Halbgott hatte einen Fußpilz diagnostiziert. (Nach einem halben Jahr war das Problem trotz stärkster Medikamente aber dann doch noch nicht verschwunden und mein "Glück" war, dass ein jüngerer Arzt die Praxis übernahm, der gleich feststellte dass es PS0 ist und er verschrieb mir Cortison mit den Worten: " dass müssen sie nun ihr Lebenlang nehmen!")

Nach einem halben Jahr (so schlimm hatte ich die Krankheit zu dem Zeitpunkt noch nie) versuchte ich es bei einem anderen Arzt. Leider wurde ich aus der Praxis verwiesen, weil man feststellte, dass ich bis dahin noch keine Patientin der Ärztin war und sie nahm keine Neuen "Kunden" mehr an.

Dann gibt es noch einen Arzt -50 km entfernt-, der aber auch keine neuen Patienten mehr annimmt, da die böse böse Gesundheitsreform unsere Halbgötter finanziellen in den Ruin stürzt. (Erzählt er allen seinen Patineten 10 min. lang) Oh - die Armen!

Hoffe ich habe Euch mit meinen Erlebnissen nicht gelangweilt, aber es tut gut mal darüber zu schreiben, da man sonst nicht unbedingt das Thema Schuppenflechte im Bekanntenkreis anbringen kann. Bei einem Versuch wurde ich gleich gefragt: "ist dass nicht ansteckend?"

Gruß sowieso

Edited by sowieso
  • 1 month later...

Folie hat geholfen

Hallo,

auch ich habe eine PP an Füßen und Händen.

Der Tipp vom Hautarzt ebenfalls cremen cremen cremen - was nur nicht geholfen sondern die Haut eher noch empfindlicher gemacht hat.

Von einer Bekannten bekam ich dann den Tipp mit der Frischhaltefolie.

Von da an habe ich meine Füße jede Nacht eingebunden (Hilft bei mir auch hervorragend gegen den Juckreiz) erst mal mit Creme.

Während eines Urlaubs bei einer befreundeten Krankenschwester (ich habe meine Creme vergessen) bekam ich wieder mal ganz schlimme Füße... konnte fast nicht mehr laufen, der Urlaub war eigentlich gelaufen. Ich habe dann von Ihr ein besonders teures selbstklebendes Wundpflaster bekommen und dieses drei Tage rund um die Uhr getragen. Dadurch ist die Haut nicht ausgetrocknet und somit auch nicht weiter gerissen. Aber leider ist dieses Pflaster nicht zu bezahlen. Seitdem binde ich meine Füße immer mit Folie ein, auch am Tag und ohne Creme, benutze höchstens Melk fett oder Öl. Und was für ein Wunder es scheint zu helfen. Da das ewige gewickelt natürlich lästig ist und die Folie beim Laufen rutscht und unangenehm ist habe ich also jetzt Angefangen nach einer Alternative zu suchen. Seit drei Tagen benutze ich jetzt Op überziehschuhe die unter den Socken dann ganz gut halten und viel schneller anzulegen sind. Besonders teuer sind die auch nicht. Natürlich ist es ziemlich warm, aber wie gesagt es trocknet nicht aus und reißt nicht mehr, dadurch habe ich auch weniger Schmerzen. Hoffe jetzt dass es mehr als nur eine Schmerzlinderung bringt, aber dafür ist es auf jedenfalls schon mal gut.

Gruß Tanja

• 1 month later...

Hallo Tanja,

da teilen wir ja nicht du die PSO an den Fußsohlen. Heiße auch Tanja.

Bin zur Zeit wieder ganz unten. Kann nicht einen Schritt schmerzfrei ausführen. .:(Weißt du ob man auch Cortisonhaltige Salben unter Folie schmieren kann, oder hast du damit Erfahrung? Im Beipackzettel wird davon ja abgeraten.

Weiß zur Zeit auch nicht mehr wirklich weiter. Könnte die meiste Zeit die Wände hochgehen. Und wenn sie nicht schmerzen, dann jucken sie. Dass ist schon eine Last.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

da teilen wir ja nicht du die PSO an den Fußsohlen. Heiße auch Tanja.

Bin zur Zeit wieder ganz unten. Kann nicht einen Schritt schmerzfrei ausführen. .:(Weißt du ob man auch Cortisonhaltige Salben unter Folie schmieren kann, oder hast du damit Erfahrung? Im Beipackzettel wird davon ja abgeraten.

Weiß zur Zeit auch nicht mehr wirklich weiter. Könnte die meiste Zeit die Wände hochgehen. Und wenn sie nicht schmerzen, dann jucken sie. Dass ist schon eine Last.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

das ist ja wieder mal ein zufall das wir uns áuch den Namen teilen.

Hmmm, also ich habs an schlimmen Tagen schon immer gemacht, da es einfach sehr schnell hilft.

Allerdings muss ich sagen das ich seit 7 Wochen keine Cortisonsalben mehr verwende und alle Medikamente ( MTX) abgesetzt hab. Nach nem kurzen aufbäumen der Pso ist jetzt deutlich rückgängiger und hab bestimmt seit eienm Monat keine Schmerzen oder Juckreiz mehr gehabt. Die Füße schuppen sich zwar noch ab und an aber immer weniger.

Hab einfach das Gefühl gehabt das mir das Cortison nicht gut tut und meine Haut eher noch anfälliger macht.

Bin jetzt schon ganz gespannt wie es weitergeht.

Hoffe für dich das es auch bald bei dir besser geht, ist schon ziemlich unangenehm diese Schmerzen und das dauernde jucken.

LG Tanja