Jump to content

MTX und nun?! (Alkohol, Rauchen, Kaffee etc.)

Luxus68

Recommended Posts

Hallo,

da ich seit letzter Woche  MTX  (15mg) verschrieben bekommen habe, hätte ich mal ein paar allgemeine Fragen an diejenigen, die MTX schon länger nehmen:

1. Wie haltet Ihr's mit dem Alkohol? Regelmäßig, ab und an oder gar keinen? Wenn ja, in welchem Abstand zur MTX-Einnahme?)

2. Wie schaut's mit Rauchen aus? Regelmäßig, ab und an oder gar nicht?3. Wie schaut's mit Kaffee aus? Regelmäßig, ab und an oder gar keinen?

4. Streicht Ihr bestimmte(s) Essen/Getränke ganz von Eurem Speiseplan? Esst/trinkt ihr etwas bewusst vermehrt?

Wäre schön, wenn ich zusätzlich zum Beipackzettel noch ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

kater mikesch

Hallo Luxus68

Ich nehme seit 11 Wochen MTX 10 mg.Ich trinke keinen Alkohol noch nicht mal Malzbier oder Pralinen mit Alkohol.Bekommt mir ganz gut.

Zum Rauchen muß ich gestehen,daß ich am Tag eine Schachtel ( 30 ) rauche.

Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt,sehr viel Gemüse,Salate,usw.

Zusätzlich zur Unterstützung der Folsäure viel Ananas. Kaffee trinke ich täglich ca. 1-2 Kannen und auch Grünen Tee.

Eine Verschlechterung der Haut kann ich bei mir z.Zt. nicht feststellen,

leichte Besserung der Hautzustände, sehr wahrscheinlich durch das MTX.

Meine Leberwerte waren zwischenzeitlich bedenklich, sind aber unter Er-

höhung der Folsäurendosis rückläufig.

Meine Gelenkbeschwerden halten sich in Grenzen, mal so, mal so.

LG

Kater Mikesch

Huhu zusammen,

ich nehme MTX seit mehreren Monaten, zwar mit zwischenzeitlicher Pause nun aber wieder mit 15 mg...

Zum Alkohol kann ich nur wenig sagen, ich trinke eigentlich sowieso fast nie. Obwohl ich neulich bei einer Caipi-Party ganz schön zugeschlagen habe. Eine Veränderung der Haut konnte ich nicht feststellen.

Ja, ich bin Raucher und rauche ähnlich viel wie Kater Mikesch. Probleme damit hab ich nicht, obwohl das Rauchen ja für nichts gut ist. Man sollte wohl aufhören.

Zur Ernährung:Ich versuche schon viel Obst und Gemüse zu essen. Allerdings habe ich auch kein Lebensmittel auf das ich reagiere. Bei einem Bekannten wird es bspw. bei Nüssen schlechter... dann könnte man ja gezielt auf etwas verzichten.

Anfangs hat das MTX super bei mir gewirkt und ich war innerhalb kürzester zeit erscheinungsfrei. Mittlerweile ist die Wirkung etwas "verblasst" trotz zeitweiliger Erhöhrung der Dosis.

Angefangen habe ich mit dem MTX in einer Studie, damals ohne Folsäure am nächsten Tag um das Ergebnis nicht zu beeinflussen. Hab wie gesagt super funktioniert und meine Blutwerte waren auch immer gut.

Seit ich das MTX nun auf Rezept bekomme, bekomme ich auch Folsäure... aber wie gesagt, es wirkt zwar aber nicht mehr so wie früher.

Wenn du noch Fragen hast, frag ;)

Kaddy

Danke für Eure Antworten! Das hilft mir schonmal sehr.

Mir geht es jetzt aber weniger um die Auswirkungen auf die Haut (habe kaum Hauterscheinungen und nehme das MTX gegen die PSA), sondern viel mehr um die Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen mit MTX.

Da ich Vegetarierin bin und (gerade jetzt im Sommer) gerne und viel frisches Obst und Salat esse denke ich, dass ich mir, was die Ernährung angeht, nicht die riesen Gedanken machen muss. Wobei ich wohl die Süßigkeiten noch etwas runterschrauben und mehr Ananas essen werde - Danke für den Tipp @Kater Mikesch.

Ich bin der typische Gelegenheitsraucher und komme auf 1 Pck. in 14 Tagen, denke also, dass ich auch da nichts ändern muss/werde, oder?!

Und Alkohol trinke ich auch sehr wenig, vielleicht alle 2-3 Wochen ein mini Gläschen Wein oder bei Festen den ein oder anderen Sekt/Champagner. Das dürfte doch, wenn ich mind. 48h Abstand zur Tablette lasse kein Problem sein, oder?! Bzw. werde ich das sicher an den Werten erkennen, oder?!

Hallo Luxus68,

ich nehme seid über ein Jahr MTX..habe mit 20 mg angefangen und bin jetzt uf 7.5 mg runter...ganz langsam..es wurde sich für MTX entschieden weil meine Fingergelenke und Fingernägel ganz stark betroffen waren.

Da ich Angst vor den Nebenwirkung ( am besten den Beipackzettel nicht lesen) hatte habe ich mich für Freitagseinnahme entschieden..jeder reagiert da ja komplet anders drauf..was ich mit mir "rumschleppe" ist haarausfall( nur ich merke das man sieht nichts) entzündete Mundschleimhaut..Müdigkeit.

Also alles Dinge mit denen man gut Leben kann.

Und wenn ich Freitags MTX nehme und Lust auf Alkohol habe mache ich das...mal reagiert der Körper mal nicht..man sollte es halt nicht wöchentlich machen denke ich.

Also mach was dir Spaß macht und Du wirst merken was dir gut tut und was nicht!

ich wünsche Die viel Erfolg bei Deiner PSA

Lieben Gruß aus Bochum

Jenny

hallo luxus68,

ich habe seit 20 jahren psoriasis, in den letzten jahren mit gelenkbeschwerden. hab schon das volle programm - kuren - krankenhaus - etc. mit mehr oder minderem erfolg hinter mir.

jetzt ich nehme seit einigen jahren mtx! (hilft ganz gut) blutuntersuchung alle 3 bis 4 wochen, ergebnis bis jetzt - immer sehr gute blutwert/leberwerte.

zu deinem problem - kaffee - zigaretten - alkohol -

ich drinke hin und wieder alkohol (bier, wein etc.) ich rauch nicht, trinke dafür aber jeden tag 2 bis 3 tassen kaffee. probiers einfach aus, jeder mensch reagiert unterschiedlich. ich glaube nicht, dass hier oder auch sonst wo die ultimative antwort erhältlich ist. probier´s einfach aus, kontrolliere deine blutwerte und entscheide dann einfach selbst. das gleiche gilt für´s essen.

wie sagte schon mark twain

gib jedem tag die chance, der schönste deines lebens zu werden

freundliche grüsse

ncakku

• 4 months later...
soltebriekbine

Hallo,

bevor mit MTX gegeben wurde,

ist mir sehr stark eingeschärft worden,

dass ich auf keinen Fall irgendwelchen Alkohol

dazu geniessen sollte, da dieser unvorhersehbar

kontraproduktiv wäre und sogar die Wirkung