Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Leute,
ich befinde mich jetzt auch im elitären Kreis der Schuppis!!! *Heul*!
Ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.
Seit ca. 1,5 Jahren, habe ich Pso auf dem Kopf.
Am Anfang, nur ein paar kleine Pickelchen. Habe mich damals gewundert und gedacht, das wären Rückstände von dem Haargel, was ich damals in rauen Mengen benutzt habe! (Ich war sehr Eitel mit meinem Haupthaar!) Also, vom Kopf gepult das Zeug. Leider hatte ich in einer Fernsehsendung gesehen, das man sich als Geheimtipp, Parfum auf die Haare machen soll, dann würde der Duft länger halten!!! Ich bin ein Idiot!!!!
Heute weiß ich, das war ein großer Fehler!
Mittlerweile ist mein kompletter Kopf von Pso bedeckt! Und es juckt wie die Hölle!
Ich habe während sich die Pso auf dem Kopf ausbreitete, allerhand "Hausmittelchen" ausprobiert. Alles was Bekannte und Verwandte so an "Bauernschläue" und "Omas Rezepte" so kannten.
Olivenöl, Zinktabletten, Buttermilchkur, Soventol 0,5 Creme *LOL*
fast alle Schuppenshampoos und Homäophatie, Diät, Trennkost, autogenes Training und sogar Joga und Tai`Chi habe ich auprobiert.
Nichts hat geholfen! Rein gar nichts!
Ich hatte sogar das Gefühl, die Pso würde sich darüber kaputtlachen, denn immer wenn ich dachte, jetzt hat es geklappt, kamen am nächsten Tag wieder ein oder zwei Stellen dazu. Es war zum Verzweifeln.
Mit der Kopfpso angefunden und ständig mit Mütze unterwegs (wie gesagt ich war sehr Eitel) habe ich mir dann Abend`s regelmäßig den Kopf halb blutig gekratzt. Heute weiß ich, das das genau falsch war!
Im letzten halben Jahr, kamen dann andere Stellen dazu:
Ein Stelle am oberen Teil des Unterarms, eine Stelle am Oberschenkel, die Knöchel der rechten Hand (am liebsten würde ich Sie abschneiden!), mein linkes Ohr, meine Fingernägel und mein Fußnagel, hat sich aufgelöst!
Meine beiden Augen, da wo die Tränensäcke sind! Sehr sehr störend!
Fühlt sich den ganzen Tag an, ls wenn man jede Sekunde einschläft!
Und was am allerschlimmsten ist!!! An meinen geschlechtsgebenden Hauptmerkmalen! (Ich könnte Heulen, den ganzen Tag!)
Das belastet natürlich meine 7 Jahre dauernde Beziehung ungemein!!!
Also habe ich mich dazu entschlossen, jetzt endlich mal einen "richtigen" Mediziner aufzusuchen.
Gesagt getan! Heute morgen war ich da. Termin angefragt, vor 2 Monaten!!!
Mein Problem geschildert, von gefühltem Desinteresse des Arztes überrascht.
Ungefähr eine Sekunde auf den Kopf geschaut, eine Sekunde die Augen angeschaut. Der Rest hat gar nicht Interessiert!
Drei Salben aufgeschrieben, Tschüss!! Ich kam mir vor, wie ein kleiner Junge.
Respekt, der Arzt hat in ca. 8 Minuten, Pso diagnostiziert, mir ein Rezept aufgeschrieben und gesagt ich soll in 6 Wochen wiederkommen.
Keine Erklärungen, keine Hinweise, absolut nichts!!!!
Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Die Homäophatin damals, hat wenigstens so getan, als ob Sie sich für mich interessiert!
Hier die Salben die er aufgeschrieben hat:
Für die Augen:
Ultracortenol Augensalbe, Anwendung: 1. Woche täglich, ab 2. Woche alle 2 Tage.
Für die
Stellen am Körper, eigene Mische:
Betamethason-val 0,1g
Acid salicyl 3g
Ungl. Cordes acl 100 ????
Anwendung täglich
Für den Kopf:
Betamethason-val 0,1g
Acid Salicyl 3g
ungl. Lanette ad 100g ????
Anwendung über Nacht,jeden Tag, morgens auswaschen.
Vielleicht kann mir wer sagen was die Sachen mit den Fragezeichen sind. Das wäre super!
Ich weiß auch nicht, wieviel von der Kopfcreme drauf muss. Wenn ich alle Stellen eincreme, dann ist die Packung wahrscheinlich schon nächste Woche leer!!!
Auf die Finger und Fußnägel ist der gar nicht eingegangen.
Auf das Gemächt, soll ich die Körpercreme machen! Bin mir aber unsicher!
Hab ich erstmal nicht gemacht.
Ich glaube ich suche mir einen anderen Arzt! Hat wer nen Tipp im Raum Hannover?
So, ich habe mir das Zeug jetzt erstmal überall, außer auf das Gemächt geschmiert.
Ich werde Euch auf dem laufenden Halten!
Ich hoffe, das ich das halbswegs vernünftig überstehe und demnächst auch wieder den leiblichen Freuden fröhnen kann.
Liebe Grüße
Bomba