Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo;
Ich weiß, dass es hier ein Forum ist für Psoriasis ist und nicht für Ichthyosis, jedoch gibt es einfach viel mehr Betroffene mit Psoriasis.Nun wollte ich fragen ob ihr welche mit Ichthyosis kennt die Fumaderm nehmen und wie deren Erfahrungen sind ?
Ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ichthyosis congenita.
Meine Ichthyosis ist sehr empfindlich, hat dünne Schuppung und hat öfters rötliche und entzündliche Stellen. Ich habe dagegen auch schon Neotigason genommen, welches auch relativ gut half, die Haut wurde fast Schuppen frei, jedoch hatte ich zu kämpfen mit dem Haarausfall,trockene Augen und Lippen,klebrige Haut, so dünne Haut, dass ich schnell blutete, war müde und träge, oft erkältet und mein Stoffwechsel war herabgesetzt.
Denn eigentlich würde das Medikament von der Wirkung her besser passen als Neotigason oder ? (habe ja rötliche ,empfindliche Haut und keine dicke Verhornung?)
Könnte man Fumaderm mal probieren oder ist davon abzuraten ? Wenn ja weshalb ? Würde durch die Einnahme auch die Rötungen gebessert werden ?
Vielen Dank Manuel