Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Taube Stellen durch systemische Behandlung?

Ralf

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich melde ich nach einer längeren gutgehenden Phase/Krankheitsverlauf meiner Psoriasis zurück, denn

ich bekomme in den Handen und Füssen taube Stellen seit dem Frühjahr- Tendenz zunehmend. Derzeitige Behandlung = ein Mix aus Humira und Cyclosporin. Jetzt scheinen sich zumehmend Nervenbahnen an den Fussohlen und Fingerspitzen abzuschalten. Der eingeschaltete Neurologe fand nichts. Gibt es hier jemanden, der mir mir etwas dazu mitteilen kann? Zur Info: Bis auf die beschriebene extreme potentielle Nebenwirkung geht es mir gut. Ich bin ziehmlich ratlos, ebenso wie die ansonsten sehr fürsorglichen Ärzte der Hautklinik, in der ich in ambulanter ständiger Behandlung bin.

Ich meine - vielleicht gibt es hier zu dem Thema Erfahrungswerte?

Wenn ja - bitte meldet euch, denn ich mache mir grosse Sorgen.

Gruß

Ralf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Ralf!

Also eigene Erfahrungswerte habe ich nicht gemacht. Durch meinen früheren

Beruf als Arzthelferin kenne ich aber deine "Probleme".

Mich würde interessieren, ob das wirklich eine Nebenwirkung von deinen Medis

ist. Vielleicht haben die ja auch nur eine schon vorhandene und noch nicht

ausgebrochene Erkrankung zu Tage gefördert. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber schließlich bist du ja auch in einem Alter, wo derartige neurologische Störungen auftreten können. ;)

Ansonsten gilt natürlich weiter beobachten und die Symptome behandeln lassen oder Medis absetzen. Vielleicht gehts ja auch von alleine wieder zurück.

Posted (edited)

@panikbraut,

klasse dass du mir so schnell eine fundierte Antwort geschickt hast. Das mit dem Alter wäre natürlich eine Erklärung - da Du da ja über berufliche Erfahrungwerte verfügst. Ich werde das bei der der nächsten Visite als Möglichkeit ansprechen. Dort wird sowieso das Negativ- Befund-Ergebnis des Neurologen bespochen.

Absetzen der Medikamente würde wahrscheinlich stationäre Einweisung bedeuten, da ich psomässig zu den harten Fällen gehöre.

Aber echt vielen Dank für die Sonntags um 5 Uhr(!) erstellte Antwort.Du hast wohl registriert, wie shr mir das Thema unter den Nägeln brennt, denn ich habe auch schon mal wie schon so viele andere Betroffene hier meinen Job durch die pso verloren oder mir ist auch die Haut völlig abgefallen usw. -also ich von der pso schon einiges an bösen Überraschungen gewohnt.

Gruß

Ralf

Edited by Ralf
Posted

Hallo,

..... Vielleicht haben die ja auch nur eine schon vorhandene und noch nicht ausgebrochene Erkrankung zu Tage gefördert....

diesen Ansatz halte ich für sehr wichtig. Bei Humira wird zwar vor der Behandlung auf Tbc getestet, aber z.B. nicht auf eine Borreliose. Die kann erst nach Jahren (wieder-)aufleben und solche Nervenstörungen verursachen.

Gruß

Rainer

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo,

vielleicht kannst Du noch einmal einen Neurologen aufsuchen und auf ein MRT ansprechen.

Dir alles Gute.

Bluemchen28

Posted

Hallo Ralf,

wollte mich auch mal zu Wort melden, auch ich gehöre wohl zu den härteren Fällen und bekomme auch Humira. Kann mir vorstellen was es für dich bedeutet,

diese Erkrankung zu haben. Doch habe auch ich ein Taubheitsgefühl im großen Zehgelenk und weiß nicht ob es am Humira oder an unserer rheumatologischen Schädigung des Gelenkes oder der Muskeln liegt.

Ganz liebe Grüße

sonni180