Jump to content

Taube Stellen durch systemische Behandlung?


Ralf
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich melde ich nach einer längeren gutgehenden Phase/Krankheitsverlauf meiner Psoriasis zurück, denn

ich bekomme in den Handen und Füssen taube Stellen seit dem Frühjahr- Tendenz zunehmend. Derzeitige Behandlung = ein Mix aus Humira und Cyclosporin. Jetzt scheinen sich zumehmend Nervenbahnen an den Fussohlen und Fingerspitzen abzuschalten. Der eingeschaltete Neurologe fand nichts. Gibt es hier jemanden, der mir mir etwas dazu mitteilen kann? Zur Info: Bis auf die beschriebene extreme potentielle Nebenwirkung geht es mir gut. Ich bin ziehmlich ratlos, ebenso wie die ansonsten sehr fürsorglichen Ärzte der Hautklinik, in der ich in ambulanter ständiger Behandlung bin.

Ich meine - vielleicht gibt es hier zu dem Thema Erfahrungswerte?

Wenn ja - bitte meldet euch, denn ich mache mir grosse Sorgen.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites


Hallo Ralf!

Also eigene Erfahrungswerte habe ich nicht gemacht. Durch meinen früheren

Beruf als Arzthelferin kenne ich aber deine "Probleme".

Mich würde interessieren, ob das wirklich eine Nebenwirkung von deinen Medis

ist. Vielleicht haben die ja auch nur eine schon vorhandene und noch nicht

ausgebrochene Erkrankung zu Tage gefördert. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber schließlich bist du ja auch in einem Alter, wo derartige neurologische Störungen auftreten können. ;)

Ansonsten gilt natürlich weiter beobachten und die Symptome behandeln lassen oder Medis absetzen. Vielleicht gehts ja auch von alleine wieder zurück.

Link to comment
Share on other sites

@panikbraut,

klasse dass du mir so schnell eine fundierte Antwort geschickt hast. Das mit dem Alter wäre natürlich eine Erklärung - da Du da ja über berufliche Erfahrungwerte verfügst. Ich werde das bei der der nächsten Visite als Möglichkeit ansprechen. Dort wird sowieso das Negativ- Befund-Ergebnis des Neurologen bespochen.

Absetzen der Medikamente würde wahrscheinlich stationäre Einweisung bedeuten, da ich psomässig zu den harten Fällen gehöre.

Aber echt vielen Dank für die Sonntags um 5 Uhr(!) erstellte Antwort.Du hast wohl registriert, wie shr mir das Thema unter den Nägeln brennt, denn ich habe auch schon mal wie schon so viele andere Betroffene hier meinen Job durch die pso verloren oder mir ist auch die Haut völlig abgefallen usw. -also ich von der pso schon einiges an bösen Überraschungen gewohnt.

Gruß

Ralf

Edited by Ralf
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

..... Vielleicht haben die ja auch nur eine schon vorhandene und noch nicht ausgebrochene Erkrankung zu Tage gefördert....

diesen Ansatz halte ich für sehr wichtig. Bei Humira wird zwar vor der Behandlung auf Tbc getestet, aber z.B. nicht auf eine Borreliose. Die kann erst nach Jahren (wieder-)aufleben und solche Nervenstörungen verursachen.

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Guest Bluemchen28

Hallo,

vielleicht kannst Du noch einmal einen Neurologen aufsuchen und auf ein MRT ansprechen.

Dir alles Gute.

Bluemchen28

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

wollte mich auch mal zu Wort melden, auch ich gehöre wohl zu den härteren Fällen und bekomme auch Humira. Kann mir vorstellen was es für dich bedeutet,

diese Erkrankung zu haben. Doch habe auch ich ein Taubheitsgefühl im großen Zehgelenk und weiß nicht ob es am Humira oder an unserer rheumatologischen Schädigung des Gelenkes oder der Muskeln liegt.

Ganz liebe Grüße

sonni180

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.