Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen ..
Heute möchte ich mich auch mal vorstellen ..
Ich habe jetzt schon ein paar Tage lang hier mal reingeschaut und finde
es hier ganz nett ..Vorallem die guten Tipps und Tricks sind echt hilfreich.
Also ich komme aus der gegend von Hannover ,Hameln,
bin 32 Jahre alt und denke das es es so etwa 50 % am Körper habe ..
So wie viele hier schreiben das es ganz schön auf die Psyche geht da
kann ich nicht beipflichten denn es gibt echt tage da könnte man vor einen
Baum fahren...
Dann gibt es mal wieder tage da geht man ins Schwimmbad und alles ist einem egal ..
Aber im großen und ganzen ist man froh wenn man eine liebe Familie hinter sich hat ..
Ich soll in zwei Wochen nach Hannover in die Hautklinik...mal sehen was die da wieder mit mir anstellen ..
Und ich hoffe das es ein bißchen linderung bringt ...
Also bis dahin man liest sich ...
Gruß von Mona