Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben,
mir wurde in der Ambulanz einer Hautklinik eine Puva-Therapie verordnet. Ich hatte bislang zwei Behandlungen. Heute nun wurde ich der Oberärztin vorgestellt, die meinte, daß die Therapie bei mir nicht wirken würde, weil ich so gebräunt sei (ich war im Juni drei Wochen am Meer und anschließend hin und wieder im Solarium, weil ich den Eindruck habe, daß mir das gut tun würde).
Es sei nun zusätzlich notwendig eine Behandlung mit einer "Brandsalbe" zu machen.
Wie sind eure Erfahrunge damit? Was ist das für eine Salbe? Ich habe mich gar nicht mehr getraut, das zu fragen, nachdem ich auf eine andere Frage hin die Antwort bekommen habe, daß ich mich ja dort nicht behandeln lassen müßte.
Liebe Grüße, Lea