Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten!
Ich bin Ally, 21 jahre alt und durch ein anderes allgemeineres Forum, auf diese Seite aufmerksam geworden.
Ich hab schon immer (seit ich denken kann) Schuppenflechte auf dem Kopf (und im Nacken am Haaransatzt manchmal )und lebe damit einfach.
Allerdings empfinde ich selbst es nicht als so schlimm, aber ich sehs auch nicht
meine direkte Umwelt weiß davon und lebt genauso wie ich damit.
Als Kind hatte ich sie im Winter auch am Hintern :nanu aber immer nur eine ganz kleine Stelle die im Frühjahr meist verschwand...
Ich habe das Gefühl das es mal schlimmer, mal weniger schlimm ist und dementsprechend juckt es dann auch... oft kann ich mich nicht zurück halten und kratze dann bis es blutet :ähäm aber dadurch juckt es nicht weniger!
Als Kind habe ich diverse Tinkturen und Shampoos vom Hautarzt verschrieben bekommen- gebracht haben die alle nicht wirklich was. Seit der Zeit war ich damit auch nicht mehr beim Arzt.
Ich habe das Gefühl das UV-Strahlen helfen (geh alle zwei Wochen sonnen) ebenso Salzwasser (Urlaub am Meer ist nicht drin)!
Ich habe SEHR dicke Haare, Schampoos aus dem Reformhaus hatte ich schon, haben sich aber nich bewährt da meine Haare ohne Kur oder Spühlung unkämmbar sind!
Negativ ist ganz klar, wenn ich viel Haarschaum/Haarsprey benutze, das vermeide ich im Alltag so gut es geht.
Nun meine Frage, was kann ich sonst noch tun? Also im normalen/alltäglichen Rahmen ohne Cortison oder so....
Lieben Gruß Ally