Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
...bestraft das Leben doch.
Viele Dinge im Leben werden nie bestraft, manche aber doch. Das Gefühl habe ich zumindest... ich beginne aber am besten ganz von vorn.
Die Geschichte meiner Haut beginnt in frühster Kindheit, ich hatte nie grobe Probleme aber hin und wieder ein Ekzem, welche nach kurzer Zeit aber immer verschwanden.
In meiner Pubertät war ich beschwerdefrei, ganz selten mal ein Pickelchen.
Um mein 18. Lebensjahr herum habe ich stark zugenommen und schleppte ein Kampfgewicht von ca. 140 kg mit mir herum. Mit 21 habe ich dann deine Diät begonnen und mein Gewicht um 55 kg, auf ca. 85 kg reduziert. Bis zum dem Zeitpunkt war mit meiner Haut alles in Ordnung, ich hatte auch das Glück nicht unter "ausgeleierter" Haut zu leiden, man sah es mir nicht an das ich mal extremes Übergewicht hat. Ab dem Zeitpunkt hatte ich aber eine sehr empfindliche und trockene Haut, allerdings ohne konkrete Krankheitsbilder.
Mit 23-24 bekam ich plötzlich wenige kleine Punkte auf der Kopfhaut (es fing nach einem färben der Haare (bleichen) an).
Ich hab das nicht weiter beachtet und es auch 2 Jahre später noch ignoriert als mittlerweile die gesamte Kopfhaut von starker Psoriasis betroffen war. Durch die Haare hat es niemand sehen können und ein großer Leidensdruck war eigentlich nicht vorhanden, da ich das ganze komplett ignoriert hab.
Das war dann aber der Zeitpunkt wo ich Stück für Stück angefangen habe mich zu verändern und zurückzuziehen. Irgendwann kam zu der Psoriasis ein Ekzem im Gesicht und ich war gezwungen einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser "entdeckte" dann natürlich auch die Schuppenflechte und verschrieb mir für beide Krankheiten unterschiedliche Cortisonsalben.
Das Ekzem war eine einmalige Angelegenheit, die Psoriasis hingegen ist seit dem nicht mehr verschwunden und hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet. Arme, Beine, Rücken, alle Bereiche sind betroffen... glücklicherweise nicht so das sie permanent jucken oder mich irgendwie behindern würden, bei normaler Kleidung sieht man nicht mal etwas davon.
Mein Problem ist auch mehr psychischer Natur. Ich trag im Sommer keine Tshirts mehr, gehe nicht schwimmen, vermeide jede Gelegenheit das jemand etwas davon mitkriegen könnte. Dadurch habe ich es auch geschafft meine Beziehung extrem zu gefährden und muss jetzt kämpfen meine Freundin nicht zu verlieren. Ist ja auch kein Wunder, ich geh ja selbst im dunkeln nur mit Tshirt ins Bett... das Sexualleben ist dadurch völlig eingeschlafen, etc. etc. - Ich hab zur Zeit nen Haufen Baustellen die eigentlich alle durch die Schuppenflechte "ausgelöst" wurden. Bin jetzt aber zum ersten Mal auf einem guten Wege... Das Übergewicht welches ich mir durch die Psoriasis wieder angefressen habe bekämpfe ich zur Zeit erfolgreich und ich denke mal auch dadurch, hat sich die Schuppenflechte stark gebessert.
Früher hätte ich abends quasi eine ganze Schaufel voll Schuppen aus meiner Kleidung schütteln können, das hat sich schon extrem gebessert und viele kleine Stellen sind verschwunden.
An meinem Charakter arbeite ich um wieder der Mensch zu werden der ich mal früher war, die Schuppenflechte hat alle negativen Eigenschaften verstärkt und die positiven unterdrückt... Lethargie, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, etc. ......... Ich hab dadurch haufenweise Fehler gemacht die ich alle bereue und mich nun bemühe sie wiedergutzumachen.
Ich denke irgendwann wird das ganze zu einem Teufelskreis und auch das Äussere hat bei mir dann den Zustand der Seele wiedergespiegelt.
Um das zu erkennen und in Angriff zu nehmen musste ich aber erst meinen Geist reinigen und mich innerlich wieder auf die Dinge die mir was bedeuten fokussieren.
Ich weiss das es viele Präparate gibt die einem helfen und es albern ist nicht jeden Arzt aufzusuchen aber Cortison ist für mich kein Problemlöser. Das hilft immer nur für 1-2 Wochen und die Nebenwirkungen sind mir zu extrem...
Ich bin überzeugt mit meiner strengen Diät und vllt. dem ein oder anderen Tipp hier das ganze in den Griff zu kriegen.
Dieser Beitrag und so blöde es klingt, für mich ein (Ein)Geständnis, ist ein wichtiger Schritt für mich...
Ich denke in der letzten Zeit oft an ein Mädchen aus meiner Grundschulklasse zurück, sie hatte eine sehr sehr starke Schuppenflechte und ich, wenn ich mich richtig erinner, gehörte immer zu denen die sie damit aufs gemeinste "gemobbt" haben. Manche Sünden werden halt doch bestraft.....