Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hallo und guten Abend -
nun muss ich auch mal jammern - bzw. ich habe mich nicht im Griff.
Ich habe seit zwei Tagen eine schlimme Erkältung und meine Haut muckt kaum, aber die Stellen auf dem Kopf sind explodiert. Dicke Schuppen von jetzt auf gleich und heute habe ich dermassen gekratzt, dass meine Kopfhaut 'suppt' - nicht blutig, aber gefährlich offen für Bakterienherde aller Art.
Bin eben noch mal wieder aufgestanden, das ist sicherlich ungewöhnlich für die Nachtchatter, die mich hier kennen - aber meine Erkältung hat mich vorhin echt hingehauen.
Kortisoncreme kann ich nun nicht draufschmieren und auch kein Spray - ich habe nun wieder auf mein Mittel zurückgegriffen, das mir sehr an den Körperstellen hilft. Soft Creme Fluid von frei - die erste Anwendung auf der Kopfhaut.
Es tut nicht mehr so weh, es geht mir schon besser, wenn ich mir das hier von der Seele schreiben kann -
sicherlich geht es mir morgen schon besser, ich bin zuversichtlich -
aber zurück zu meiner Frage - geht es euch euch manchmal so, dass ihr euch nicht beherrschen könnt und kratzt, bis alles durch ist - dann tut es nur weh, aber der fiese Juckreiz ist weg - was für eine perversion ist das eigentlich -
entschuldigt bitte, es ist ein so langer Eintrag geworden - aber das musste einfach sein -
nette Grüsse sendet - Bibi -