Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
wollte mich mal eben vorstellen und nicht gleich wie ne Große Fragen stellen. So ist es doch netter. Ich heiße Monique bin 28Jahre alt und seit 2005 verheiratet. Unser Sonnenschein Len Corvin erblickte im Mai 2007 das Licht der Welt.
Ich habe seitdem ich 14 bin Psoriasis mal weniger schlimm mal für mich unerträglich schlimm. Ich habe vorwiegend Stellen am Kopf und an einem Ellenbogen und zwei kleine Stellen am Oberarm. Während der SS war sie so gut wie weg aber nach der SS war sie richtig schlimm. Sie ist auch schlimmer geblieben als damals. Damals hatte ich nur 2 kleine Stellen an der Stirn und auf der Kopfhaut. Nun sind auch meine Ohren befallen und sie juckt wie doof. Das kannte ich vorher auch nicht so schlimm. Auch habe ich zwei Fingernägel die mir Sorgen machen und ich finde es langsam auch unangenehm.
Aber na ja die beste Krankheit taugt eben nichts.
Zu meinen Hobbies ich mache gerne Creative Memories und bin man mag es kaum glauben auch mal im Fitnessstudio anzutreffen.
Also wer noch Fragen hat immer herraus. Ich beantworte sie gerne...
Viele liebe Grüße
Monique