Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
wollte mich mal eben vorstellen und nicht gleich wie ne Große Fragen stellen. So ist es doch netter. Ich heiße Monique bin 28Jahre alt und seit 2005 verheiratet. Unser Sonnenschein Len Corvin erblickte im Mai 2007 das Licht der Welt.
Ich habe seitdem ich 14 bin Psoriasis mal weniger schlimm mal für mich unerträglich schlimm. Ich habe vorwiegend Stellen am Kopf und an einem Ellenbogen und zwei kleine Stellen am Oberarm. Während der SS war sie so gut wie weg aber nach der SS war sie richtig schlimm. Sie ist auch schlimmer geblieben als damals. Damals hatte ich nur 2 kleine Stellen an der Stirn und auf der Kopfhaut. Nun sind auch meine Ohren befallen und sie juckt wie doof. Das kannte ich vorher auch nicht so schlimm. Auch habe ich zwei Fingernägel die mir Sorgen machen und ich finde es langsam auch unangenehm.
Aber na ja die beste Krankheit taugt eben nichts.
Zu meinen Hobbies ich mache gerne Creative Memories und bin man mag es kaum glauben auch mal im Fitnessstudio anzutreffen.
Also wer noch Fragen hat immer herraus. Ich beantworte sie gerne...
Viele liebe Grüße
Monique