Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich bin 23 Jahre alt und hab mit ca 2-3 Jahren den ersten Psoriasis Schub erlebt.
Ich wurde gut 8 Jahre lang mit Kortison (äuserlich) behandelt und mit 10 Jahren wurden mir dann die Mandeln entfernt weil es laut Hautarzt damit zusammenhing... und was soll ich sagen, es war plötzlich weg und ich musste einige Jahre nichts mehr nehmen weil wegen 2 Punkten alle paar Wochen wollte ich nicht wieder anfangen.
In der Pupertät fing es dann ganz leicht an den Knien an was aber noch gut zu ertragen war...
Als ich mit 19 mein erstes Kind bekam wurde es ein wenig mehr und seid ich mein zweites Kind hab wird es immer schlimmer:(
Mein ganzer Körper ist voll, manche Stellen mehr manche weniger und meine Kopfhaut ist seid wenigen Wochen wieder dick verkrustet und man sieht es auf den ersten Blick, die Kopfhaut ist weis und ständig hängen kleine und größere Schuppen in den Haaren was total angewiederte Blicke nach sich zieht:wein
Da ich keine lust mehr hab auf Kortison aber etwas tun muss hab ich mich heut hier angemeldet um mir gute Tips zu holen was ich alles machen kann.
Ich freu mich auf einen regen Austauch
Liebe Grüße
Schuppe85