Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Monaten die Beiträge.
Seit 6 Jahren leide ich unter schmerzenden, geschwollenen Händen und Füßen, bin bei diversen verschiedenen Fachärzten gewesen....dann endlich ein internistischer Rheumatologe... seit Januar diesen Jahres gibt es endlich die Diagnose "Psoriasis Arthritis". Seit dieser Zeit nehme ich diverse Mittelchen. Der erste Schritt war die "Sanfte Methode" mit Enzymen und Vitamin C. Leider bei mir keinerlei Wirkung. Nach einer Sintigraphie ist mein Rheumatologe dann doch zu MTX übergegangen, erst 10mg, dann 20mg, seit 15 Wochen nun 25mg s.c. immer mit 10mg Folsäure am nächsten Tag. Nach 18 Wochen MTX hatte ich tatsächlich mal 4 Wochen lang das Gefühl, HEY es wird alles wieder gut....ich konnte viele Dinge wieder tun, die vorher undenkbar waren (z.B. Flaschen selbst wieder aufdrehen OHNE Hilfe) Als Schmerzmittel bei Bedarf habe ich Diclo 75 . Nun habe ich seit 2 Wochen wieder so heftige Schmerzen, das mein Arzt zusätzlich zu allem auch noch Kortison verschrieben hat. Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es mir alles überhaupt nicht hilft! Aber vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu ungeduldig.
AUf jeden Fall freue ich mich sehr, das es hier so viele Menschen mit ganz ähnlichen Problemen gibt, und natürlich hoffe ich auf regen Austausch und wohlwollende Aufnahme, auch wenn ich vielleicht manchmal jammere ;-)
Liebe Grüße
Utsch