Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Monaten die Beiträge.
Seit 6 Jahren leide ich unter schmerzenden, geschwollenen Händen und Füßen, bin bei diversen verschiedenen Fachärzten gewesen....dann endlich ein internistischer Rheumatologe... seit Januar diesen Jahres gibt es endlich die Diagnose "Psoriasis Arthritis". Seit dieser Zeit nehme ich diverse Mittelchen. Der erste Schritt war die "Sanfte Methode" mit Enzymen und Vitamin C. Leider bei mir keinerlei Wirkung. Nach einer Sintigraphie ist mein Rheumatologe dann doch zu MTX übergegangen, erst 10mg, dann 20mg, seit 15 Wochen nun 25mg s.c. immer mit 10mg Folsäure am nächsten Tag. Nach 18 Wochen MTX hatte ich tatsächlich mal 4 Wochen lang das Gefühl, HEY es wird alles wieder gut....ich konnte viele Dinge wieder tun, die vorher undenkbar waren (z.B. Flaschen selbst wieder aufdrehen OHNE Hilfe) Als Schmerzmittel bei Bedarf habe ich Diclo 75 . Nun habe ich seit 2 Wochen wieder so heftige Schmerzen, das mein Arzt zusätzlich zu allem auch noch Kortison verschrieben hat. Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es mir alles überhaupt nicht hilft! Aber vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu ungeduldig.
AUf jeden Fall freue ich mich sehr, das es hier so viele Menschen mit ganz ähnlichen Problemen gibt, und natürlich hoffe ich auf regen Austausch und wohlwollende Aufnahme, auch wenn ich vielleicht manchmal jammere ;-)
Liebe Grüße
Utsch