Jump to content

HUMIRA - 8 Wochen


Guest t-max
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen

ich bin jetzt in der 8. woche mit humira (sprich 4x spritzen bislang) und schleiche gerade noch die letzte woche ciclosporin aus.

ich habe eine schnöde aber sehr zähe pso vulgaris.

ciclosporin half bei mir enorm gut, nur mussten wir uns wegen gingivahyperplasie was neues einfallen lassen und kamen somit auf humira, von dem ich vorab nur gutes gehört habe.

die ersten vier wochen tat sich weder was schlechtes noch eine bemerkenswerte besserung. in den letzten drei-vier wochen begann es jetzt aber leider von tag zu tag immer schlechter zu werden. es ist anders als noch vor der ciclosporin zeit. es schuppt nicht so dick ... eher dünnere schichten und es sieht immer mal wieder kurz ganz gut aus was die hautstruktur angeht. rot ist es aber ganz enorm, sprich entzündlich. und die haut spannt oft ziemlich arg. es soll ja angeblich bis zu 12 wochen dauern, bis humira wirkt ... also gebe ich jetzt mal die hoffnung noch nicht auf.

hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

kann es sein, daß sich ausschleichen von ciclosporin und das einleiten von humira nur ungünstig überschneiden?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

@t-max

auch wenn ich Ciclosporin nicht kenne, fühle ich mich doch angesprochen.

Ich habe jetzt die dritte Spritze Humira und was soll ich sagen?

Yippieheh!!

Meine Schwachstellen, sprich Finger und Füße und Schienbeine haben sich deutlich verbessert. Schuppt kaum noch, ist richtig flach und wenn das so weiter geht, trau ich mich sogar (nach mind. 12 Jahren) wieder einmal ins Hallenbad. Der Rest schaut sogar noch besser aus. Ich hab mir zwei Tage die Haare nicht gewaschen, ----trotzdem (fast) keine Schuppen.

Ich werde eine Zusammenfassung reinstellen, wenns mir richtig gut geht.

Liebe Grüße in die weite Welt.

Allen von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi t-max!

Gib die Hoffnung nicht auf. Ich spritze seit Okt. 2006 Humira und war nach 2-3 Monaten komplett rein. Habe bis jetzt

(klopf klopf) nicht die geringsten Probleme.

Alles gute für dich.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kann es damit zusammenhängen, dass du Ciclosporin gerade erst absetzt? Der Rückfall danach kann ja recht heftig ausfallen, außerdem scheint die Wirkung von Ciclosporin bereits nach zwei bis drei Tagen ohne Medikament verflogen zu sein. Soweit zumindest die eigene Beobachtung.

Ich bin selber gespannt, denn ich habe Ciclosporin gestern abgesetzt und heute meine erste Humira Injektion bekommen. Ciclosporin hat mich übrigens nicht überzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte nur allen Menschen hier im Forum Humira weiterempfehlen, sofern euer Hautarzt bereit ist, das Medikament einzusetzen.

Ich hab nun 2 Monate und 5 Spritzen hinter mir und es ist das erste Mal nach 10 Jahren nahezu vollständig verschwunden. Die Narben sind natürlich noch da, aber es ist phänomenal. Ich habe vorher systematisch alles durchprobiert. Von Fumeraten, MTX,Ciclosporin,Neotigason etc. bis jetzt zu Humira. Bisher keine Nebenwirkungen so weit ich das beurteilen kann und ein voller Erfolg. Also nur Mut und eine verständnisvolle Krankenkasse.

Viele Grüße,

David

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen.

3 1/2 monate humira und ich habe leider gar keinen erfolg. der schub durch das absetzen von immunosporin ist überstanden, aber mit humira tut sich leider so gut wie nichts. bin ab heute wieder in der klinik um nach einer neuen alternative zu suchen. evtl stellen wir wieder um auf immuno (gibt wohl ein neues verbessertes und eine intervall therapie) oder enbrel oder oder oder ... ich lasse mich mal überraschen, was meinen ärzten einfällt.

bislang halte ich immunosporin für das beste medikament. die wirkung war gigantisch und die nebenwirkungen (bis auf die gingiva hyperplasie) akzeptabel. werde berichten.

grüße und gesundheit an alle!

Link to comment
Share on other sites

Bin nun wieder beim Ciclosporin. Humira bekommt bei mir keinen Platz auf dem "Trepperl" ... freue mich aber für Jeden, bei dem es gut wirkt. Von der Verabreichung her gibt es kaum was komfortableres - vorausgesetzt man kann sich selbst ohne Probleme spritzen. Schade, daß es nicht geklappt hat bei mir. Dafür weis ich bei Ciclosporin, daß es bei mir irre gut hilft.

Allen weiterhin viel Erfolg mit Humira!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallo alle zusammen, habe humira jetzt die dritte pen bekommen fühle mich besser un die haut ist einbichen schöner hoffe das ich alles weg bekomme und endlich wieder schwimmen gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

hallo und guten Abend, t-max -

bei mir hat Humira voll geholfen - mein Lebensgefährte hatte einen Schub und er musste in die Klinik -

er ist vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden und alle Weichteile waren angeschwollen. Sein Gesicht war knallrot und geschwollen - ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe den Notdienst angerufen.

Das mit dem Humira ist schon über ein halbes Jahr her -

Ja, lange Rede - vollgepumpt mit Kortison - nach zwei Tagen wurde er wieder entlassen -

Kortison hilft immer, auch kurzfristig, aber nicht auf Dauer - am Montag waren wir bei dem Hautarzt - ich habe Fotos mit der Digitalkamera gemacht - alles ist protokolliert -

Ciclosporin hat nicht gehofen, mein Lebensgefährte hat Zahnfleischbluten bekommen, eine Nierenkolik und Magenbluten - nach Absetzen des Ciclosporin hat sich alles wieder beruhigt, aber die Pso blüht wieder.

Ich bin oft verzweifelt, mein Lebensgefährte glüht so langsam wieder durch - es geht ihm besser nach dem Absetzen des Ciclosoporin - alles wurde untersucht, zum Glück hat er keine Schäden - es kam wohl nur von dem Medikament.

Ich möchte nur sagen, wenn ihr Probleme habt mit einem Medikament, dann sprecht mit eurem Arzt und lasst euch auf keinen Fall abweisen -

ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen und viel Kraft, das dieses Forum bietet -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.