👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo zusammen
ich bin jetzt in der 8. woche mit humira (sprich 4x spritzen bislang) und schleiche gerade noch die letzte woche ciclosporin aus.
ich habe eine schnöde aber sehr zähe pso vulgaris.
ciclosporin half bei mir enorm gut, nur mussten wir uns wegen gingivahyperplasie was neues einfallen lassen und kamen somit auf humira, von dem ich vorab nur gutes gehört habe.
die ersten vier wochen tat sich weder was schlechtes noch eine bemerkenswerte besserung. in den letzten drei-vier wochen begann es jetzt aber leider von tag zu tag immer schlechter zu werden. es ist anders als noch vor der ciclosporin zeit. es schuppt nicht so dick ... eher dünnere schichten und es sieht immer mal wieder kurz ganz gut aus was die hautstruktur angeht. rot ist es aber ganz enorm, sprich entzündlich. und die haut spannt oft ziemlich arg. es soll ja angeblich bis zu 12 wochen dauern, bis humira wirkt ... also gebe ich jetzt mal die hoffnung noch nicht auf.
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
kann es sein, daß sich ausschleichen von ciclosporin und das einleiten von humira nur ungünstig überschneiden?