Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo
Neu hier und überhaupt das erste mal in einem Forum hoffe ich nun dass es endlich klappt diese Zeilen einzustellen:p
Ich habe seit gut 20 Jahren psoriasis, allerdings bis vor einem Jahr nur auf der Kopfhaut was zwar nicht grad angenehm war aber es gibt schlimmeres und man kann ganz gut damit leben.Dann vor einem Jahr fing es im Gesicht und am Hals an und zwar massiv.
Da ich als med.Masseurin tätig bin kam das natürlich zum Teil bei den Leuten nicht so gut an und ich begann mein Psoriasisproblem zu kominizieren.
Nun wie es der Zufall wollte kam eine Patientin zu mir :
Die meinte , ach ja das hab ich auch seit Jahren.
Ach ja ,ich frag mich blos wo hab bei der Massage jedenfals nichts festgestellt.
Sie zeigte mir eine kleine Stelle hinter dem Ohr, das ist alles was ich noch habe seit ich jeden Tag meinen Tee trinke und vorher hatte ich s am ganzen Körper.
Diesen Tee musste ich haben, Sie gab mir die Tel.Nummer einer Drogerie in der Innerschweiz und ich bestellte.
Psoriasis Tee ,viele verschiedene Kräuter in einem Sack .
Also hab ich begonnen jeden Tag 1 1/2 Liter.
Zum Glück hatte sie mich gewarnt nach zwei Tagen kam es zu einer massiven Erstverschlimmerung,so schlimm hatt ich s noch nie ,das ganze Gesicht der gesamte Hals.Wenn ich s nicht von meiner Kundin gewusst hätte ich hätte den Tee weit weg geschmissen. Nach 3 Tagen fing es an zu bessern,das ist nun 2 Monate her ganz gut ist es noch nicht hab immer noch 2-3 kleine stellen die mal wieder schuppen aber im vergleich vor einem Jahr habe ich eine 80 % ige besserung und ich gäbe meinen Tee nicht mehr her auch wenn ich mich manchmal überwinden muss ihn jeden Tag zu trinken.Also ich weiss nicht ob es erlaubt ist hier die Tel.Nummer der Drogerie zu schreiben,vieleicht kann mir da jemand auskunft geben:D grüsse Bea