👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Schuppis,
hab zwar schon öfter mal hier in bestimmten Themen gestöbert und fand auch immer interessante Beiträge, aber selbst geschrieben habe ich bisher noch nicht.
Ich bin 42 Jahre alt, wohne in Niederösterreich und habe seit fast 30 Jahren Pso - mal besser, mal schlechter. Im Laufe der schlechteren Phasen hab ich schon einiges mitgemacht - von Kortisonsalben über PUVA Bestrahlungen bis zur 4-wöchigen Kur am Toten Meer. Die letzten Jahre ging's mir eigentlich recht gut, hatte nur kleinere Stellen und die ganz gut im Griff. Erst seit den letzten 6 Monaten erlebe ich eine massive Verschlechterung, vor allem am Kopf und am Rücken (bisher war der Rücken erscheinungsfrei).
Das einzige Shampoo das bei mir keine Kratzanfälle auslöst ist Psorinol aktiv, ansonsten muß ich jede Nacht entweder mit Öl (Klettenwurzelöl) oder Harnstofflotion (5% aus der Apotheke) einschmieren, damit die gereizten Stellen wieder abklingen.
Ich hoffe nun auf Xamiol, bisher konnte ich es allerdings nicht bekommen. Hat jemand eine Ahnung, ab wann es in Österreich erhältlich ist und ob es rezeptpflichtig ist?
Zusätzlich habe ich angefangen Katzenkralle Kapseln zu nehmen, die letzten 2 Monate, 1-1-1, bisher aber keine Verändung erlebt. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis sich eine Wirkung zeigt bzw. ob ich eine höhere Dosis nehmen soll?
Danke für jegliche Infos!
Liebe Grüsse - Bietie