Jump to content

Ursachenforschung


Dynamite
 Share

Recommended Posts

ich bin neu hier im Forum und habe beim ersten Durchblättern erstaunliche Vergleiche ziehen können, die ursächlich im ersten Augenblick gar nicht im Zusammenhang zu bringen sind. So tauchen beispielsweise in Beiträgen folgende andere Krankheiten wie z. B. Pfeiffersches Drüsenfieber (wenn auch in der Vergangenheit), Gelenkprobleme, etc. auf:

Da auch bei mir ca. 14 Jahre vor Ausbruch der PSO Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert wurde, würde mich interessieren, welche andere selteneren Krankheiten bei Betroffenen hier im Forum in der Vergangenheit bzw. während der Psoriasis festgestellt wurden.

Wer litt/leidet bspw. schon/auch unter Pfeiferschem Drüsenfieber, hat Rheuma, Bandscheibenprobleme oder anderes, was zunächst nicht mit PSO zusammen zu hängen scheint.

Gruß

Dyna

Link to comment
Share on other sites


Hallo Dyna

ich habe zwar Bandscheiben probleme, aber ich möchte nicht alles auf pso zurückführen.

pfeiffer habe ich noch nie gehabt.

mfg ineke

Link to comment
Share on other sites

interessant zu wissen ist es schon: ich hatte Pfeiffersches Drüsenfieber, dann kam rund 14 Jahre später Psoriasis und wieder drei Jahre später 3 Bandscheibenvorfälle

Dyna

Link to comment
Share on other sites

hallo dyna

Du kannst es auch anders sehen. Wieviel menschen haben bandscheibenprobleme und bekommen nie pso.

Ich habe ganz selten Grippe, vielleicht hat das auch mit der pso zu tun. Wir haben doch alle ein Riesen Schutzschild mit dicke Schuppen?

ich hatte mit 5 Jahre Masern und 2 Jahre spÄter kam der pso.

Man muss nicht alles in Verbindung bringen mit pso. Es gibt ganz normale Krankheiten, und irgendwann ist auch mal jemand mit pso betroffen.

mfg ineke :)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kam die Pso ohne eine der von dir benannten Krankheiten gehabt zu haben.

Allerdings habe ich letztens einen Forschungsbericht gelesen in dem es darum ging, das eine Mandelentzündung auch eni Auslöser sein könnte. Die bei einer Streptokokkeninfektion von der Mandel entwickelten Antikörper sollen dem Bericht zufolge auf Rezeptoren in der Haut reagieren, das diese Rezeptoren eine ähnliche Bauweise wie die Streptokokken aufweisen würden. Die Antikörper würden dann fälschlicherweise die Rezeptoren als Fremdkörper identifizieren und eine Entzündung hervorrufen.

Was allerdings an diesem Bericht dran ist, dazu sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Gruß Balu

Link to comment
Share on other sites

ich hab pso auf dem kopf schon frueh bekommen m,scheinbar schon als kind,frueher sagte man oft auch milchschorf dazu.Hate viel Erkältungskrankeiten,Mandel und Mittelohrentzuendungen und dann aber auchseelischen Problemen war auch schon als Kind meine Pso sehr stark

Liegt also nahe dass dass alles irgendwie zusammenhaengt

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Infektionen reichen aus um die PSO zu verstärken, eine Grippe bei mir und dannach schieb sie kräftig. Bandscheibenvorfälle haben jedoch andere Ursachen. Es ist aber so, das die Gelenke schon befallen werden können und dann spricht man von Psoriasis arthritis. Durch die entzündlichen Prozesse werden dann auch die Gelenkschleimhäute extrem beschädigt. Auslösefaktoren der PSO können also total unterschiedlich sein. Was bei mir so im zehnten Lebensjahr der Auslöser war, kann ich heute nicht mehr sagen. Solange die Ursachen nicht eindeutig ermittelt werden können, ist vieles Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

hallo dyna.ich hatte im kindesalter pfeiffer und meine pso habe ich erst seit letztes jahr.ich glaube nich das es da einen zusammenhang gibt.aber möglich ist es nathürlich,ich würde es zumindest nicht ausschließen.alles liebe sylvana.

Link to comment
Share on other sites

Kämpft denn jemand außer PSO auch noch gegen Forunkolose??

Ich habe regelmäßig mit Forunkeln zu tun und nach jedem Forunkel kommt die PSO dann eher früher als später.

Wegen Zweier war ich deswegen vor zwei Jahren 10 Tage stationär.

In diesem Zusammenhang wurde ich dann vom Krankenhaus auch wegen der PSO an die Hautklinik Krefeld verwiesen. Dort hiess es dann beim ersten Gespräch vom Professor: "Ich kann Ihnen doch nicht alle Stellen wegschneiden!"

Diese Aussage hat mich schon derart "ermutigt", dass ich den Einweisungstermin abgesagt habe.

Jedenfalls erkenne ich hier direkte Zusammenhänge zwischen Forunkulose und PSO - nur die Dermatologen offensichtlich nicht....

Dyna

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dyna,

meine ehemalige Schulkameradin hat genauso wie du Forunkolose und Pso.

Ob beides im Zusammenhang steht,vermag ihr auch niemand zu sagen.Ihr Hauptaugenmerk liegt aber auf die Forunkolose da die ihr mehr Schwierigkeiten bereitet als die Pso.Beides gleichzeitig zu therapieren ist wohl so gut wie ausgeschlossen (meint sie).

Also nimmt sie die Pso als "kleineres" Übel von beiden an.Diverse Krankenhausaufenthalte hat sie wegen der Forunkolose auch schon hinter sich...

Auch wurden ihr dabei große Forunkel entfernt.

ich weiß jetzt nicht ob das so eine gute Idee war deinen KH Termin abzusagen.....

Gruß Mone

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Hallo zusammen... Ich heisse Christoph, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Kanton Bern ( Thun). Ich leide seit ich 16...
    Hi! Hätte gerne mal euren Rat eingeholt. Es geht darum, das ich in einem Chemie-Betrieb arbeite und dort ständig in ...
    Hallo alle zusammen Wie der Titel kündet, habe ich nicht einzig und allein die PsA, sondern weitere Erkrankungen vor...
    Hallo, ich bin neu hier. Ein bißchen zu meiner Person. Ich heiße Manuel bin 29 und habe vor neun Jahren meinen 1. Sch...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.