Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich habe seit etwa drei Monaten Stellen an den Beinen, Armren, Rücken, Bauch, Kopfhaut also am ganzen Körper und in Größen vom zwei Eurostück bis hin zur Stecknadel.
Angefangen hat es am Schienbein. Hatte schon immer trockene Haut und dachte, das gibt sich schon wieder. Pustekuchen! Also zum Hautarzt, der hat sofort auf Schuppenflecht oder Neurodermitis getippt und nach einem Labortest war er sich dann sicher, zumindest dass es kein Pilz oder sowas ist. Hat mir eine Cortisonsalbe mitgegeben und meinte "Das sollte in einer Woche besser werden, dann setzen Sie die Salbe langsam ab." Wider Pustekuchen! Gar nix besser, Schlimmer! Also nochmal hin. Wieder ohne Ergebnis. Hat eine Gewebeprobe angeordnet um zu schauen was es denn nun genau ist (allerdings noch nicht dazu gekommen). Würde gerne den Arzt wechseln, weil dieser mir nicht wirklich kompetent erscheint. Kennt jemand im Raum Bremen einen guten Hautarzt?
Heute hab ich zum ersten Mal im Netz recherchiert und bin ziemlich schnell bei euch gelandet. Was ich da gesehen hab macht mir Angst. Das klingt jetzt sicher eitel, aber die kosmetischen Auswirkungen find ich schon krass (Jetzt weiß ich auch was die Arzthelferin meinte "Seien Sie doch froh, wenigstens ist kein Sommer!" (Wie einfühlsam, schönen Dank auch!) Ich mag jetzt schon nicht mehr in die Sauna gehen. Ausserdem weiß ich überhaupt nicht wie das weitergeht. Gibt es auch wieder Zeiten in denen man frei davon ist? Was kann man noch tun, ausser cremen? Spielt das Klima eine Rolle?
Mir ist bei den Bildern ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen. Versteht das jetzt bitte nicht falsch (Seh ja genauso aus), aber mir ist auch echt ein bisschen übel geworden, besonders die Genitalfotos fand ich erschreckend.
Ich freu mich über alle die mir ein paar meiner Fragen beantworten können und auch über jeden der einfach nur quatschen will. Denke, dass der Kontakt zu Betroffenen mir helfen wird. Mein Umfeld hat das irgendwie nicht so ganz kapiert (ist ja auch kein Sommer, kleiner Scherz!) Die haben reagiert, als würde es sich um einen Pickel handeln, der zwar störend ist, aber ja irgendwann auch wieder weg geht.
L*G*
die Amy