Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich habe seit etwa drei Monaten Stellen an den Beinen, Armren, Rücken, Bauch, Kopfhaut also am ganzen Körper und in Größen vom zwei Eurostück bis hin zur Stecknadel.
Angefangen hat es am Schienbein. Hatte schon immer trockene Haut und dachte, das gibt sich schon wieder. Pustekuchen! Also zum Hautarzt, der hat sofort auf Schuppenflecht oder Neurodermitis getippt und nach einem Labortest war er sich dann sicher, zumindest dass es kein Pilz oder sowas ist. Hat mir eine Cortisonsalbe mitgegeben und meinte "Das sollte in einer Woche besser werden, dann setzen Sie die Salbe langsam ab." Wider Pustekuchen! Gar nix besser, Schlimmer! Also nochmal hin. Wieder ohne Ergebnis. Hat eine Gewebeprobe angeordnet um zu schauen was es denn nun genau ist (allerdings noch nicht dazu gekommen). Würde gerne den Arzt wechseln, weil dieser mir nicht wirklich kompetent erscheint. Kennt jemand im Raum Bremen einen guten Hautarzt?
Heute hab ich zum ersten Mal im Netz recherchiert und bin ziemlich schnell bei euch gelandet. Was ich da gesehen hab macht mir Angst. Das klingt jetzt sicher eitel, aber die kosmetischen Auswirkungen find ich schon krass (Jetzt weiß ich auch was die Arzthelferin meinte "Seien Sie doch froh, wenigstens ist kein Sommer!" (Wie einfühlsam, schönen Dank auch!) Ich mag jetzt schon nicht mehr in die Sauna gehen. Ausserdem weiß ich überhaupt nicht wie das weitergeht. Gibt es auch wieder Zeiten in denen man frei davon ist? Was kann man noch tun, ausser cremen? Spielt das Klima eine Rolle?
Mir ist bei den Bildern ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen. Versteht das jetzt bitte nicht falsch (Seh ja genauso aus), aber mir ist auch echt ein bisschen übel geworden, besonders die Genitalfotos fand ich erschreckend.
Ich freu mich über alle die mir ein paar meiner Fragen beantworten können und auch über jeden der einfach nur quatschen will. Denke, dass der Kontakt zu Betroffenen mir helfen wird. Mein Umfeld hat das irgendwie nicht so ganz kapiert (ist ja auch kein Sommer, kleiner Scherz!) Die haben reagiert, als würde es sich um einen Pickel handeln, der zwar störend ist, aber ja irgendwann auch wieder weg geht.
L*G*
die Amy