Jump to content

Fumaderm oder MTX ?


München
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde und Nachbarn :(

gestern war ich wieder bei meinem HA, der meinte: er möchte eine zweite Meinung hören. Also fahre ich Morgen in die Uniklinik München*kotz* und lasse Prof. Prinz meinen Luxuskörper betrachten. Ich habe eine schwere Abneigung gegen diese Klinik, da ich da schon 2 x 7 Wochen stationär als * Versuchskanickel* war. Aber was solls *seufz* mein einziger guter Vorsatz für 2009 war den Arzt meines Vertrauens... zu vertrauen :o

Ich werde Prof. Prinz mit Eure Hoheit ansprechen *g* mal guggen ob der Humor hat :P

Viele Grüße

Gabi

Link to comment
Share on other sites


  • 3 years later...

Hallo zusammen,

wenn sich Morgen mein Verdacht PSA bestätigt, möchte mich nächste Woche mein Hautarzt entweder auf MTX oder Fumarderm einstellen. Doch ich weiß noch nicht was besser ist.

Bei Nebenwirkungen von Fumaderm höre und lese ich fast nur Durchfall. Auch der Beipackzettel ist nicht so schlimm bei der Aufzählung der Nebenwirkungen.

Bei MTX steht drin, dass es zum Tot führen kann. Dazu ist es ein Immunsupressiva und ich arbeite als Krankenwschwester in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Die bringen allerlei Erkrankungen an, von Grippe bis zum Norovirus ist alles dabei. Vor einigen Jahren hatten einige Bewohner eine offene Tuberkulose, die behandelt wurde. Wenn ich mir sowas unter MTX einfange, habe ich die A-Karte.

Fumaderm oder MTX bei PSA und PSO??? Habe bis jetzt nur Salben, Bestrahlung, Bäder ... bekommen, aber keine Pillen. Daher bin ich da etwas überfragt. Wollte in ca. 2-3 Jahren auch die Familienplanung starten, aber mit MTX geht das ja mal gar nicht.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hallo simone84

Ich behaupte mal, das Fumaderm nicht für die Psa gedacht ist.

Habe es selber mal bekommen, aber nicht fütr die Psa.

Für Psa ist eigentlich ehr, MTX oder dann die Biologica geeignet.

Und für die Psa ist auch nicht mehr der Dermatologe zuständig, sondern mindestens ein Rheumatologe.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Ich war Heute mal wieder beim Orthopäden wegen dem Ergebnis des Arthro-MRT der linken Schulter. Ergebnis: eine Sehne ist überdehnt, daher die instabiltiät. Die Schmerzen kommen aber nicht von der Sehne, sagt die Orthopädin. Sie vermutet weiter, das ich PSA habe, da die Rheumafaktoren negativ waren und die vergessen haben den HB-schlag-mich-tot zu bestimmen. Also haben die mir wieder Blut abgenommen um den zu bestimmen. Ergebnis bekomme ich in 3 Wochen, wenn ich wieder hin muss.

Als sie mir die Lendenwirbelsäulenregion abgetastet hat, hatte ich starke Schmerzen. Sie sagt, sie hat nicht feste gedrückt. Ich wusste gar nicht, dass ich dort solche Probleme habe. Was leider den Verdacht PSA weiter verstärkt. Also warten wir noch mit den Pillen ab. Werde das nächste Woche meinem Hautarzt mitteilen, wenn ich dort wieder hin muss. Meine Orthopäden sagte, wenn sich der Verdacht bestätigt, muss ich zum Rheumatologen. Sie empfiehlt, solange es geht, die Schmerzen nur mit Ibuprofen zu behandeln und mit MTX etc. so lange wie möglich zu warten. Da ich meine Haut im Moment intensiv behandel mit diversen Cremes nach Schema, eine Woche mit und eine Woche ohne Cortison, hoffe ich das ich die PSO so in den Griff zu bekommen. Meine Schuppenbildung ist schohn etwas zurück gegangen.

Was mich am meisten nervt, ist wenn ich gerade eine größere Stelle oder eine die hartnäckig war weg habe, finde ich mind. 5 Stecknadelkopfgroße neue in unmittelbarer nähe, die sich über Nacht eingeschlichen haben.

Kommen die bei euch auch immer heimlich über Nacht???

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.