Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen, ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich gleich entschlossen mich hier anzumelden. Ich heiße Nanni, bin 38 Jahre und lebe seit 9 Jahren mit Psoriasis. Der erste Ausbruch kam durch den Tod meines Vaters. Seitdem war nie mehr richtig erscheinungsfrei. Ich lebe nicht sehr gut damit. Im Winter, wenn man viel vom Körper verstecken kann, kann ich es einigermaßen kompensieren, obwohl ich zur Zeit auch Plaques im Gesicht habe, das ist ganz neu!!! Aber im Sommer leide ich doch vermehrt darunter und fühle mich in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt. Ich versuche es jederzeit zu verdrängen, aber gelingen tut es mir nicht. Ich erhoffe mir, dass ich hier Menschen begegne, die mir zeigen können, das nötige Selbstbewußtsein zu entwickeln. Ich freue mich, Euch kennenzulernen. Lg Nanni