Jump to content

noch ein Neuer

Kuno

Recommended Posts

Hallo! Ich komme aus Hannover. Meine Schuppenflechte hat vermutlich im Pubertätsalter angefangen. Ich kann mich erinnern, dass mein Kopf damals stark geschuppt hat. Mit etwa 20 Jahren bekam ich dicke brüchige Hornhautschwielen an den Füßen, hatte oft rote Flecke besonders an den Füßen. Auchg zwischen den Zehen war die Haut öfter gereizt. So bekam ich die Diagnose Fußpilz. Dieser Fußpilz heilte immer wieder, wenn die Creme eine gut pflegende Salbengrundlage enthielt. Auf Salizylvaseline reagierten meine Füße mit Austrocknung, sie wurden rissiger. Erst seit einigen Jahren ist klar, dass ich Psoriasis habe. Leider waren die Hautärzte meist nicht sehr kommunikativ hinsichtlich meiner Diagnose. Erst in den 90-iger Jahren wurde diese Diagnose zunächst einmal vermutet, aber mit soviel Fragezeichen.Seit 2007, wo ich eine Reha in der Asklepiosklinik auf Sylt war, weiß ich nun, dass es sich defnitiv um Psoriasis handelt. Die Klinik habe ich nahezu symptomfrei verlassen.

Leichte Schübe hatte ich in früheren Jahren immer mal wieder. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen heftigen Schub - im Sinne einer Psoriasis inversa: In der Achselhöhle und am Hintern. Außerdem piekst und sticht es immer wieder in den Fingergelenken mit leichter Morgensteifigkeit, so dass ich befürchte auch eine bisher allerdings leichte Psoriasisarthritis zu haben.

Da ich selber Arzt bin, allerdings auf einem ganz anderen Fachgebiet, habe ich es manchmal etwas leichter mit den Ärzten, aber ich finde es schon erstaunlich, dass über Jahrzehnte meine Psoriasis nicht erkannt oder mir nicht mitgeteilt wurde.

Ich hoffe im Psoriasisnetz auf regen Austausch von Erfahrungen und will auch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, soweit sie interessieren.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, die beiden jüngeren mit meiner Frau zusammen, die älteste mit meiner Exfreundin aus längst zurückliegender Zeit. Meine Kinder haben bisher keine Symptome, die älteste hat eine Neurodermitis mit multiplen Allergien.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Kuno!

Schön einen Arzt in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Informationen und Erkenntnissen.

Da du in einer ReHa warst, weißt du ja wahrscheinlich schon so einiges.

Schöne Grüße aus der Provinz an unsere Landeshauptstadt