Jump to content

noch ein Neuer


Kuno

Recommended Posts

Hallo! Ich komme aus Hannover. Meine Schuppenflechte hat vermutlich im Pubertätsalter angefangen. Ich kann mich erinnern, dass mein Kopf damals stark geschuppt hat. Mit etwa 20 Jahren bekam ich dicke brüchige Hornhautschwielen an den Füßen, hatte oft rote Flecke besonders an den Füßen. Auchg zwischen den Zehen war die Haut öfter gereizt. So bekam ich die Diagnose Fußpilz. Dieser Fußpilz heilte immer wieder, wenn die Creme eine gut pflegende Salbengrundlage enthielt. Auf Salizylvaseline reagierten meine Füße mit Austrocknung, sie wurden rissiger. Erst seit einigen Jahren ist klar, dass ich Psoriasis habe. Leider waren die Hautärzte meist nicht sehr kommunikativ hinsichtlich meiner Diagnose. Erst in den 90-iger Jahren wurde diese Diagnose zunächst einmal vermutet, aber mit soviel Fragezeichen.Seit 2007, wo ich eine Reha in der Asklepiosklinik auf Sylt war, weiß ich nun, dass es sich defnitiv um Psoriasis handelt. Die Klinik habe ich nahezu symptomfrei verlassen.

Leichte Schübe hatte ich in früheren Jahren immer mal wieder. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen heftigen Schub - im Sinne einer Psoriasis inversa: In der Achselhöhle und am Hintern. Außerdem piekst und sticht es immer wieder in den Fingergelenken mit leichter Morgensteifigkeit, so dass ich befürchte auch eine bisher allerdings leichte Psoriasisarthritis zu haben.

Da ich selber Arzt bin, allerdings auf einem ganz anderen Fachgebiet, habe ich es manchmal etwas leichter mit den Ärzten, aber ich finde es schon erstaunlich, dass über Jahrzehnte meine Psoriasis nicht erkannt oder mir nicht mitgeteilt wurde.

Ich hoffe im Psoriasisnetz auf regen Austausch von Erfahrungen und will auch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, soweit sie interessieren.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, die beiden jüngeren mit meiner Frau zusammen, die älteste mit meiner Exfreundin aus längst zurückliegender Zeit. Meine Kinder haben bisher keine Symptome, die älteste hat eine Neurodermitis mit multiplen Allergien.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Kuno!

Schön einen Arzt in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Informationen und Erkenntnissen.

Da du in einer ReHa warst, weißt du ja wahrscheinlich schon so einiges.

Schöne Grüße aus der Provinz an unsere Landeshauptstadt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Guten Abend! Erstmal danke für das tolle Forum - ich habe bis jetzt viel hier gelesen und fühle mich dadurch einf...
    Ich bin neu hier
    Psoriasis-Forum
    Hallo zäme Ich bin 48 Jahre alt. Bei mir ist Pso vor etwas mehr als 2 Jahren ausgebrochen. Wieso weiss ich nicht....
    Neu hier
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.  Habe eine mittelschwere psoriasis arthritis. Nach e...
    Bin neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Servus, ich bin aus München und 57 Jahre. Bin froh, diese Forum gefunden zu haben und nicht alleine bin. Ich hab ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.