👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Es fällt mir schwer, mich "so offiziell" vorzustellen, möchte es aber dennoch versuchen...
Ich leide noch nicht sehr lange an PSO; die erste Stelle an der Handinnenfläche bekam ich erst etwa im Oktober/ November vergangenen Jahres. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber nachdem die Stelle nicht heilte, sondern schlimmer wurde, suchte ich Ende des Jahres einen Hautarzt auf. Die Diagnose traf mich ziemlich heftig, da ich schon einiges über Schuppenflechte gehört oder gelesen hatte.
Ich bekam eine Kortisonsalbe, die aber wenig half. Inzwischen hatte ich weitere Stellen an den Fußsohlen bekommen und war zu einer PSO-Sprechstunde in der Charité. Zum Zeitpunkt des Termins waren die Stellen wenig schlimm (quasi der Vorführeffekt), dennoch verschrieb man mir eine stärkere Salbe. Jetzt sind die Stellen so schlimm, dass ich ständig offene Stellen und tiefe Risse habe. Bisher war "nur" die Hand so stark betroffen, aber jetzt verursacht mir das Laufen Schmerzen, weil die Stellen an den Fußsollen reißen und bluten.
Ich bin ganz verzweifelt und hoffe, hier etwas Mut tanken und vielleicht von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Liebe Grüße - Karina