Jump to content

MTX und Arava zusammen.


manni
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute hier,

Am Montag war ich denn nach langer Wartezeit zum ersten mal bei einen Internistischen Rheumatologen. Da bin ich dann zum ersten mal richtig auf meine PsA untersucht worden, und zwar 1,5 Stunden an einem Stück, und anschließend sind noch etliche Röntgenaufnahmen gemacht worden. Ich kann nur Jeden raten, der diese Krankheit hat sich immer und unbedingt von einen "Internistischen Rheumatologen" untersuchen zu lassen, dies ist das einzig Wahre! Der Mann hat sich wirklich alle Mühe gemacht, und auch jedes Gelenk und alle Stellen am ganzen Körper die was mit Rheuma zu tun haben könnte eingehend abgetastet und mit Ultraschall untersucht. Heraus gekommen ist, dass z.B. meine Bandscheibenvorfälle wo ich sehr darunter leide die PsA die Ursache ist und an X Gelenken auch schon Schäden sind, besonders meine Finger. Es wurden mir neben Arava 20 mg, welches ich schon drei Monate nehme, noch zusätzlich MTX-Spritzen 15 mg verordnet.

Nun frage ich, wer von Euch nimmt auch die beiden Medis gleichzeitig, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Währe Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Güße

Manni. :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites


Hallo Manni,

ich kann Dir leider keine Antwort darauf geben, da ich selber "nur" das MTX nehme, aber mein Rheumatologe will mir, da ich gerade einen neuen Schub habe, auch diese Kombination geben, falls sich nicht schnell eine Besserung (durch die erhöhte MTX-Dosis) einstellt.

Deswegen interessiert mich dieser Thread genauso wie Dich.

Liebe Grüße

Sylvie :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni,

ich kann Dir leider keine Antwort darauf geben, da ich selber "nur" das MTX nehme, aber mein Rheumatologe will mir, da ich gerade einen neuen Schub habe, auch diese Kombination geben, falls sich nicht schnell eine Besserung (durch die erhöhte MTX-Dosis) einstellt.

Deswegen interessiert mich dieser Thread genauso wie Dich.

Liebe Grüße

Sylvie :cool:

Hallo Sylvie,:D

danke für Deine Antwort! Kann Dir über Arava nur sagen, dass ich bisher keinerlei Nebenwirkungen hatte, und meine Schmerzreduktion bei 60% liegt. Mit dem MTX kann ich jetzt nur hoffen. Habe mir gestern am Abend die erste Spritze reingehauen.:nanu:D

Ganz lieben Gruß Manni. :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.