Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo liebe Leute im Forum,
ich habe schon öfters im Forum gestöbert, aber mich erst heute entschieden dort anzumelden. Ich hoffe auf nette Kontakte und Erfahrungsaustausch.
Nur als kleine Info:
Erste Symptome (an Kopfhaut und Nasenflügel) hatte ich mit ca. 25 Jahren. Der Hausarzt hatte mir damals ein starkes Hydrocortison-Präperat (Dermoxinale) verschrieben, wovon ich begeistert war, da die Symptome sofort verschwunden sind. Über die Jahre habe ich immer wieder das "Wundermittel" verschreiben lassen und bin tatsächlich vom Cortison abhängig geworden. Nach radikalem Entzug bin ich davon losgekommen, aber die Hautschädigungen (Rötung und dünne Haut) sind geblieben. Seit vielen Jahren komme ich nun mit cortisonfreien Präperaten aus. All die mir verschriebenen Präperate haben nachhaltig nichts geändert. Inzwischen verwende ich nur noch frei verkäufliche Cremes und Pasten, wie Terzolin Creme, Olivenöl oder DERCOS Shampoo und hab mich daran gewöhnt damit zu leben. Das erspart mir die als Privatpatient oft lästigen Besuche beim Hautarzt und all den Papierkram mit Vorfinazierung und Rückerstattung.
viele Grüße
Roetti
Bearbeitet ( von roetti.de)