Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo aus dem Münsterland,
nach langen zögern habe ich mich entschloßen mich anzumelden.
ich sehe das ich nicht alleine bin.....
Also ich bin 42 wohne in Kreis Steinfurt bei Münster und arbeite bei einen großen Logistiker. Bin verheiratet und habe 1 Kind. :smile-alt:
Die Krankheit hat sich 2002 das erste mal gemeldet.:ähäm
Es fing mit kleineren Problemen an den Fußgelenken an...es ging weiter und weiter...nach einen Ärzte Maraton hat sich dann herausgestellt das ich
Psoriasis arthritis habe.
Im Moment kann man es mit den Gelenken ertragen...habe mich mit den Schmerzen abgefunden.
Aber die Haut ist im Moment sehr schlimm, die Stellen die beroffen sind jucken wie verrückt und ich kratze bis es blutet.
In letzter Zeit bekomme ich auch Probleme mit der Psyche, ist nicht gerade Toll.
Na ja erst mal genug, werde sicher das eine oder andere Fragen. Es gibt so viel was man zu dieser Karnakheit fragen oder sagen kann.
Gruß
Frank:smile-alt: