Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, Hallo
Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen..
Ich bin Ela 23 Jahre jung und habe seid ca. einem 3/4 Jahr Schuppenflechte... Es ist für mich momentan schwierig, da ich meine Schuppenflechte noch nicht so ganz akzeptieren kann und mich in meiner Haut nicht unbedingt wohl fühle..Ich komme noch nicht so wirklich klar damit... Ja ich schäme mich irgendwie, auch wenn ich selber nix dafür kann... Es ist momentan schwer für mich...
Meine Mutter hat auch Schuppenflechte und das seid ca. ihrem 7. Lebensjahr... Mit ihr kann ich nicht unbedingt unbefangen darüber reden, da ich sie nicht verletzten möchte, da sie sich ab und an die Schuld dafür gibt, dass ich die SChuppenflechte jetzt auch habe... Deswegen hoffe ich, dass ich hier viele Leute kennen lerne, die mir helfen und mit den ich reden kann
Ich bin schon bei einigen ärztend gewesen, aber die Terapien, die sie mir empfohlen haben, schlagen nicht so wirklich an... Am schlimmsten hat es mich getroffen, dass die eine Hautklinik mich nicht behandeln konnte, weil es bei mir anscheind noch nicht schlimm genug ist
Dabei war diese Hautklinik irgendwie meine letzte Hoffnung... Ich weiß noch nicht so recht, wie der Sommer für mich so wird, denn ich verstecke momentan so viel Haut, wie es eben mal geht aber im Sommer ist das nicht all zu einfach..
Na ja ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben... Hoffe auf viele nette Menschen und gute Ratschläge
Bin froh, dass ich den Weg zu euch gefunden habe...
Liebe Grüße
Ela