Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe (nette;-) Mitstreiter im Forum und aus dem Chat,
bei genügend Interesse plane ich einen gemütlichen Abend in Hamburg. Wir könnten uns z.B. am 23.05.09 dort treffen, am Nachmittag oder am frühen Abend.
Wo? Ich schlage vor: Entweder auf der Reeperbahn im "Schweinske", oder alternativ im der " ständigen Vertretung" auf der Fleetinsel, direkt neben dem Hotel Steigenberger.
Man kann sich nur am Samstag treffen... bei Bedarf auch übernachten und den Sonntag dazu nehmen. Planen würde ich das für uns gerne....
Wäre schön, wenn etwas daraus wird. es ist noch geug Zeit, in Ruhe zu disponieren.
Hamburg ist immer eine Reise wert und .... Schöne Ziele und interessante Unternehmungen fallen mir spontan genügend ein ;-) Die 2003er Teilnehmer werden das bestätigen können ;-))
Also, wenn Ihr Lust habt: ich würde mich freuen, wenn es mal wieder klappen würde.
Grüße von der Ostsee:
Hardy