👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
bin nun in der 14. Anwendungswoche, d. h. seit einer Woche auf 2-2-2 von den Blauen. Die Schuppenflechte scheint von oben nach unten abzuheilen. Kopf und Oberkörper sind schon fast frei, an den Oberschenkeln lichtet es sich, lediglich die Unterschenkel und Füße sind noch stärker befallen. Hier liegen aber auch die "ältesten" Befallstellen, quasi fing damals an den Schienbeinen alles an.
Ich habe nun die berechtigten Hoffnung, im Sommer mal ein Freibad aufsuchen zu können bzw. mich in Südtirol mit kurzer Hose bewegen zu können. Das wäre m(ein) Traum.
Nun zu den Nebenwirkungen. Ein paar kleinere Flashs, 2 x Magenkrämpfe, ab und an etwas Durchfall, aber alles noch gut zu ertragen. Das war der Stand vor ein bis zwei Wochen.
Seitdem ich die Höchstdosis nehme, beobachte ich leider sehr starkes Sodbrennen und eine starke Antriebslosigkeit bzw. Müdigkeit. Die Threads zum Thema "Müdigkeit" und gar "Depressionen" hier im Forum habe ich gelesen und versuche aktiv damit umzugehen. Ich versuche, mich da durchzubeissen und mittels Sport wieder "lebhaft" zu werden.
Zum Thema Sodbrennen habe ich jedoch eine Frage. Habe mir in der Apotheke Riopan besorgt, was im akuten Fall auch gut hilft. Sorge bereitet mir jedoch die Frage, ob Riopan vielleicht die heilende Wirkung von Fumaderm aufhebt. Gedankengang: Riopan soll Magensäure binden, bindet jedoch auch die Fumarsäure.
Bin am Freitag das nächste Mal bei meinem Doc, wäre aber schön, wenn ich schon vor dem Termin von Euch etwas erfahren könnte.
Achso, noch ne Frage: ich bekomme immer 70iger Packungen aufgeschrieben, die dann bei 6 Tabletten am Tag nicht allzu lange halten. Gibt's auch größere Packungen? Wenn ja, wie hoch ist denn da die Zuzahlung. Bei 70 Tabletten zahle ich 10 EUR dazu.
Da ich mich bisher noch nicht vorgestellt habe, hier ein paar Fakten, Heribert, 48 Jahre, Pso bekommen mit 14, ein abgebrochener Fumaderm-Versuch wg. starker Nebenwirkungen.
Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Heribert