👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Tag, hat denn jemand einen brauchbaren Ratschlag von Euch? Vor 8 Jahren fing bei mir alles mit heftigen Schmerzen im Brustkorb an, konnte selber allein nicht mehr aus dem Bett kriechen. Nach vielen Ärzten dann zum Rheumatologen, der mir Sulfasalazin als Basis Mittel verschrieb. Rheuma soll wohl durch alte Borelliose ausgelöst worden sein. Schuppenflechte habe ich in leichter Form seit 20 Jahren, jedenfalls wurde mir gesagt, Psoriasis in Verbindung mit Gelenkbeteiligungen. Z. B. Ziste mal am Armgelenk oder am rechten Kniegelenk. Bekam dann 2003 Kur in Bad Aiblingen. Sehr gut!!! Extra für Rheumatiker, Viele Anwendungen, Untersuchungen und Gymnsatik pur. War wie Kundendienst für Körper. In den Jahren danach spürte ich im Brust und Rückenbereich Schmerz stärker. Bekam dann MTX. An dem Tag an dem ich MTX einnahm ging absolut nichts mehr. stand knapp 1,5 Tage jedesmal ziemlich neben mir. Das ging soweit, das ich keine beigen Hosen mehr sehen konnte und bei der Farbe hell grün, beige hätte kotzen können. Habe dann selbstständig MTX eingestellt und bin völlig ohne Medikamente knapp 1,5 Jahre gut hin gekommen. Dann bekam ich Baker Zyste im Knie links. In Verbindung mit Entzündungen. Knie wurde operiert, keine Keime in der recht trüben Flüssigkeit. Kniegelenk nach Spiegelung nur normale Abnutzung. Kurz nach der OP war Zyste wieder da. Knie wird immer warm. Tja der Rheuma Arzt hat mir jetzt Arava verschrieben 20 mg.
So jetzt kommt mein Problem: Ist die Entzündung im Knie Rechtfertigung genug für so ein hartes Mittel? Ich versuche diese Mittel soweit /so lange wie möglich weg zu lassen, natürlich ohne dabei Gelenke zu verlieren, aber selbst im Winter jetzt habe ich ausser leichte Schmerzen im Rücken, die gut zu ertragen sind nur die Knie Entzündung. In Marburg in der Uni Klinik wurde mir jetzt eine Radiosynoviorthese empfohlen. Mit der Auflage, dass dieses bei einer Entzündung geht, jedoch bei mehreren ein Basismittel unumgänglich wird. Mein Problem ist, dass ich mich noch nicht Krank genug fühle um jetzt in diesem Stadium bereits diese Hämmer einzufahren!Ich muss dabei sagen, dass ich bis auf das Knie in den letzten 2 Jahren recht gut dar stand, ohne große Probleme. Gehts jemand genauso, zu gesund für heftige Mittel dennoch nicht gesund gerug um garnichts zu machen? Hat jemand Erfahrungen mit Radiosynoviorthese gemacht. Wie läuft das und tut das weh, habs nicht unbedingt mit Spritzen? Hat jemand Erfahrung mit 30% auf 50% für Schwerbehinderung gemacht? Wird ja irgendwann mal nicht unwichtig sein.
PS. Ich weiß selber, dass sollte es schlimmer werden, ich um Arava nicht herum komme.
Dank im Voraus,
Gruß Uwe aus dem verschneiten Bad Arolsen