Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, ich heiße Sabine, bin 28 Jahre alt und nun hats mich auch erwischt.
Im Herbst 2008 wurde bei mir eine Hand u. Fuß-Psoriasis diagnostiziert und bin seitdem teilweise echt nervlich am Ende, weil sich einfach keine Besserung einstellen will. Besonders an der linken Hand habe ich offene Stellen, die bis aufs Fleisch offen sind, und da ich Linkshänder bin wirklich Probleme habe. Ich arbeite im Labor, bin also auf meine Hände angewiesen.
Hoffe dass ich bei Euch Gleichgesinnte treffe und einfach mit jemanden reden kann, der das gleiche Problem hat, man will ja auch nicht ständig die Freunde nerven, die mir sowieso nicht nachempfinden können!
Freu mich schon Euch kennen zu lernen.
Ganz liebe Grüße Sabine