Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an alle..
ich bin 23, aus berlin und auf diesem wege auf der suche nach einer antwort für mein hautleiden.
ich hatte schon seit kindheit an hautprobleme (damals neurodermitis), nun seit einigen jahren so eine art "wiederkehrede flechte", die mir beim einlesen von schuppenflechte meiner meinung nach dieser sehr nahe kommt..
bin auf dieser art und weise auf der suche nach einem guten arzt, da ich mir bisher von ärzten immer ziemlich verarscht vorkam.
war vor jahren bei einem hautarzt dessen worte "das ist bla bla, da kann man nichts machen, das geht von selbst wieder weg" waren, dann bei einem der auch irgendetwas von "könnte alles mögliche sein" gesagt hat und mir diese H-fett creme gegeben hat und sagte, damit würde es weg gehen..
ging es auch, aber immer nur kurzfristig. sobald ich die creme mal 2 tage nicht benutzte, war alles wieder da..
nun die beschreibung...
besonders auf den hand außenflechen habe ich in immer kürzer werdenden abständen feuerrote flächen die innerhalb weniger stunden aus bläschen entstehen..
die klingen dann auch wieder ab, früher sind sie auch wieder ganz weg gegangen und immer nur in schüben gekommen und ohne zutun gegangen.
seit einem jahr bleibt immer eine blasse aber sichtbare fleche zurück die immermal wieder "aufblüht". im moment eskaliert es an eier stelle extrem, wie es das zuvor noch nicht getan hat: an der innenseite des zeigefingers.
dort bilden sich hin und wieder tröpfchen, oder richtig feuchte stellen die extrem jucken. brennen tun die stellen WIRKLICH selten! meistens merke ich eher garnix, man sieht es nur..
werde gleich mal bilder reinstellen..
ich weiß selbst-diagnostik ist im allgemeinen ziemlich sch**, sehe aber im moment keinen anderen weg, als mir so gezielt hilfe zuholen um nicht wieder bei so einem holen arzt zu laden..
vielleicht versteht mich ja jemand!? :ähäm :ähäm
bin ansonsten grad ziemlich verzweifelt, da ich handwerkerin bin, also viel mit den händen arbeite und vor allem leider viel mit gips, silikon und spühlmitteln hantiere.. :wein
würd mich freu wenn mir jemand weiter helfen könnte....