👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Leute.
Warum ich mich hier angemeldet habe und poste sollte wohl
einleuchtend sein.
Ich schlage mich seit Oktober 2008 mit einer sehr sehr hartnäckigen Art der schuppenden Haut rum. Anfangs hatte ich nach dem Duschen nur rote Flecken an den Oberarmen / Schultern. Nach einiger Zeit bildeten sich die ersten verhärteten schuppigen Stellen auf der Brust. Dann fing es an den Waden an. Dann streute das ganze so mit und mit über den gesamten Oberkörper / Rücken, Beine komplett bis in die Leisten. Besonders der Kopf macht mir zu schaffen. Dort ist eigentlich mehr oder weniger eine großflächige gerötete Entzündung die stellenweise völlig verhärtet ist.
Mein erster Besuch bei einer Hautärztin lief eher nüchtern ab: "Gabs so was mal in ihrer Familie" "Ja, der Großvater." "Aha." Dann eine flüchtige augenscheinliche in betrachtungnahme und zackbumm wurde die Diagnose gefällt. Es wurde mir ein kortisonhaltiger Schaum für die Kopfhaut verschrieben (Die Bezeichnung ist mir leider entfallen) und Betamethason für die Körperstellen, die beim ersten Besuch bei der Dermatologin noch übersichtlich waren.
Aber es half alles nichts. Die Rötungen und schuppigen Stellen breiteten weiter aus (...und breiten sich immer noch weiter aus). Beim zweiten Besuch bei der Ärztin bekam ich dann (diesmal wurde nur kurz auf eine kleine Stelle auf der Kopfhaut durch die Ärztin geguckt) Betagelen und Psorcutan verschrieben. Die Körperstellen sollte ich weiter mit Betamethason behandeln. Aber NIX IS! Die Stellen streuen munter weiter, mittlerweile habe ich schuppige Flechten im Gesicht und meine Kopfhaut fühlt sich an wie nach 12 Stunden in der Sonne mit Glatze aber ohne Hut! Ich werde verrückt. Alles juckt und brennt und als wäre das nicht genug, sehe ich auch echt scheisse aus.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen
:
Ich bin kaum noch sicher, ob es sich wirklich um eine reinform der Pso handelt. Aufgetreten ist das ganze (wie beschrieben) im Oktober 2008. Im September 2008 bin ich umgezogen, sprich einen Monat nach dem Bezug meiner neuen Wohnung. Weiterhin habe ich seit November eine Katze in Obhut (Vorher noch nie Haustiere gehabt).
Was meinen die "Fachleute"...wie hört sich meine Story an. Ich wäre über jegliche Meldung total happy!